Kontakt:
Kniri Knaus
Tulpenstrasse 350
CH-5732 Zetzwil
062 773 22 82

Neben meiner Webseite bin ich auch auf folgenden Plattformen erreichbar. Klicken Sie auf die Bilder:

Besuche mich auf Facebook

Besuche mich auf myspace

BluesÖrgeli  "Kniri 221" 

    

Cajun-Accordion (Wikipedia Cajun Accordion) sind diatonische, wechseltönige Instrumente, das heisst beim Stossen und Ziehen erklingen verschiedene Töne. 

Diese Instrumente haben eine Tonanordnung von 20 Tönen auf einer Reihe von 10 Knöpfen, wurden um ca.1829 erfunden, und seither kaum verändert. 

Sie werden auch "Melodeon" oder "Deutsche Harmonika" genannt.

Seit 1965 spiele ich Bluesharp und seit 1990 einreihige Cajun Accordions.

Im Jahr 2000 kam ich auf die Idee die übliche "Richter"-Tonanordnung der Cajun Accordions und Mundharmonikas abzuändern.

Ich suchte einen logischeren Weg den Blues mit seinen 3 Akkorden zu spielen.In C-Dur sind das die Akkorde C,F und G7.

Nach einigem Ausprobieren und Tüfteln habe ich eine von mir so genannte "221-Skala im Quartenzirkel" (Quartenzirkelspirale) entdeckt und meine Cajun Accordions und Mundharmonikas entsprechend umstimmen lassen.

Alternative Tonanordnung für Cajun Accordion und diatonische Mundharmonika
english: (BluesAccordion)

www.facebook.com/221Tuning

Layout Kniri 221 
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !

B* = H deutsch,  Bb = B deutsch

Die "diatonisch-zyklische"Tonanordnung macht es möglich, auf demselben Instrument  identische Melodien in  mehreren Dur- und Molltonarten zu spielen (5 mixolydische und 5 natürliche Moll (aeolische) Tonleitern)

Bei einer Tonleiter, bestehend aus 20 Tönen, sind das 5 Moll- und 5 Dur-Tonleitern über je 1 Oktave und 16 Dreiklänge im Quinten/Quartenzirkel miteinander verwandt. Immer 3 Töne nebeneinander ergeben einen Dreiklang , abwechselnd  Moll-, Dur- und Dominantsept-Akkorde, ( z.B. Am, C, C7, Gm, Bb, Bb7 etc.)
Die Akkorde passen zusammen (Tonika,Subdominante,Dominante= z.B.in C-Dur: C,F und G7).

Es gibt Bluenotes: kl.Terz und Kl. Septime (in C-Dur  Eb und Bb.)
Deshalb eignet sich diese Tonanordnung hervorragend für das Spielen im Bluesschema.

221-Skala Kniri Knaus
Mit regelmässigen Tonabständen :    221221221221221221221... ..  Abstände 2= Ganzton  1=Halbton

G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb.....   ,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab...

Beispiel: von G bis G  = 6 Oktaven,  alle 12 Tonarten im Quartenzirkel, 36 Töne !!!!!!(wie eine Spirale)

Kniri 221 Harmonica

Beispiel: vom tiefen Ton  G  (geblasen ) bis zum höchsten Ton  Eb (gezogen)  abwechselnd geblasen und gezogen
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db    Harmonica geblasen  (Accordion gezogen)
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb      Harmonica gezogen  (Accordion gestossen) 

B* englisch = H deutsch !

Es sind total 16 verschiedene Dreiklänge möglich (verwandt im Quinten/Quartenzirkel)
G,C,F,Bb,Eb,Ab-Dur    A,D,G,C,F-Moll     B*,E,A,D,G dim (G7,C7,F7,Bb7,Eb7 ohne Grundton)

Weiter sind 14 Vierklänge möglich:

geblasen: G,B*,D,F----B*,D,F,A----D,F,A,C----F,A,C,Eb----A,C,Eb,G----C,Eb,G,Bb---Eb,G,Bb,Db

gezogen: A,C,E,G---C,E,G, Bb---,E,G,Bb,D---G,Bb,D,F---Bb,D,F,Ab---D,F,Ab,C---F,Ab,C,Eb

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiele: Cajun Accordions Kniri 221
B*englisch = H deutsch,  Bb englisch = B deutsch


2212212212212212212---Tonabstände
Einteilung:
A C E G Bb D F Ab C Eb - gestossen
G B* D F A C Eb G Bb Db - gezogen

1221221221221221221---Tonabstände
Einteilung:
G B* D F A C Eb G Bb Db- gestossen
F# A C E G Bb D F Ab C - gezogen

2122122122122122122---Tonabstände
Einteilung:
E G Bb D F Ab C Eb Gb Bb- gestossen
D F A C Eb G Bb Db F Ab - gezogen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chromatic Harmonica "221 Tuning" (Kniri Knaus) B*=H deutsch/Bb=B deutsch

G  B* D F A  C Eb G Bb  Db F Ab   - geblasen    SLIDE IN
A  C  E G  Bb  D F Ab C  Eb Gb Bb  - gezogen    SLIDE IN

Gb Bb  Db E Ab B* D Gb A C E G - geblasen  SLIDE OUT 1 Halbton tiefer als SLIDE IN
Ab H*  Eb Gb A Db E G  B* D F A  - gezogen  SLIDE OUT 1 Halbton tiefer als SLIDE IN


----------------------------------------------------------------

Chromatic Harmonica "221 Tuning" (Kniri Knaus) B*=H deutsch/Bb=B deutsch

C Eb Gb Bb Db E  Ab B* D Gb A  C   - geblasen  SLIDE IN
Db F Ab B* Eb Gb A  Db E G  B*  D -  gezogen   SLIDE IN

B* D F A  C Eb G Bb  Db F Ab  B*.   - geblasen   SLIDE OUT  1 Halbton tiefer als SLIDE IN
C  E G  Bb  D F Ab C  Eb Gb Bb Db    - gezogen    SLIDE OUT 1 Halbton tiefer als SLIDE IN

 

Spiralstimmungen im Vergleich

Spiral (Circular Tuning)    steps 2212212221221222122      2=Ganzton 1=Halbton          

G/B*/D/F/A/C/E/G/B*/D  blasen              G, G7, Dm, F, Am, C, Em, G   
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                        Am, C, Em, G, G7, Dm, F, Am  
A/C/E/G/B*/D/F/A/C/E  ziehen              

 

Kniri 221   steps 221221221....             BluesÖrgeli und 221-Bluesharp   

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen           mit 16  Akkorden im Quartenzirke
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                          G, G7, Dm, F, F7, Cm, Eb, Eb7       blasen harmonica / ziehen Accordion

A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   ziehen            Am, C, C7, Gm, Bb, Bb7, Fm, Ab   ziehen harmonica / stossen Accordion

 

Kniri 1222                                                       steps 122212221222......

G/Bb/D/F/A/C/E/G/B*/D  blasen                mit 16 Akkorden im Quintenzirkel
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                           Gm, Bb, Dm, F, Am, C, Em, G

Ab/C/Eb/G/Bb/D/F/A/C/E  ziehen              Ab, Cm, Eb, Gm, Bb, Dm, F, Am

 

Kniri 222                                                          steps 121222121222.......

G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db  blasen       mit 16 Akkorden im Quartenzirkel

1  2  3  4  5   6  7   8  9  10                      Gm, Bb, Bb7, Fm, Ab, Ab7, Ebm, Gb 

A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb        ziehen            Am, C,  C7, Gm, Bb, Bb7, Fm, Ab

 

True Chromatic (Eugene Ivanov)            steps 2122212221222122......

G/Bb/D/F/A/C/E/G/B*/D  blasen              mit 16 Akkorden im Quintenzirkel

1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                         Gm, Bb, Dm, F, Am, C, Em, G
A/C/E/G/B*/D/F#/A/C#/E  ziehen            Am, C, Em, G, B*m, D, F#m, A

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Links:

 

Seydel Harp Configurator

Pat Missin, Alternate Tuning List

Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221

----------------------------------------------------------------------------------------

Richter/Kniri Tuning  (Richter-221)

Kombination von Richter Tuning und Tuning Kniri 221

Kanal 1-6 Richter Tuning  Kanal 7-10 Tuning Kniri 221

F/A/C/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen       F................... F7, Cm, Eb, Eb7
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10    Kanäle      
G/C/E/G/Bb
/D/F/Ab/C/Eb  ziehen       C..........C7, Gm, Bb, Bb7, Fm, Ab

Gb/B/Eb/Gb/-/Db/E/-/B/D bendings

-------------------------------------------------------------------------------

Richter-Tuning

F/A/C/F/A/C/F/A/C/F      blasen       F...................
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10         
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D  ziehen      C..........C7, Gm , Gm6

Gb,B,Eb,Gb--Db---------    bendings

---------------------------------------------------------------------------------------

Richter-Tonanordnung in F

blasen F A C F A C F A C F

ziehen G C E G Bb D E G Bb D

Kniri 221-Tonanordnung in G

blasen G B D F A C Eb G Bb Db

ziehen A C E G Bb D F Ab C Eb

Übereinstimmende Töne: C E F G A Bb C D

---------------------------------------------------------------


Zyklische Tonleiter von 20 Tönen ( im Quartenzirkel )  221 Skala  (Kniri Knaus)

abwechselnd geblasen und gezogen - regelmässige Tonabstände 221 221 221 221 .......

2= Ganzton 1= Halbton ( B englisch = H deutsch ) (Bb englisch = B deutsch)

 

G         B         D         F         A          C         Eb         G         Bb         Db     blasen  Bluesharp / gezogen  Accordion
     A         C         E         G         Bb         D         F         Ab         C           Eb ziehen  Bluesharp / gestossen  Accordion
 2      2   1     2   2    1  2     2   1     2    2    1   2     2   1     2    2    1     2        
 

 

Es sind 10 Tonleitern möglich :

 

5 Mixolydische Tonleitern: Tonabstände 221 221 221 221 221 221 2

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

5 Natürliche Moll (Aeolische) Tonleitern: Tonabstände 21 221 221 221 221 221 22

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

       8 Akkorde blasen :   G      B      D   //  F      A      C  //  Eb      G      Bb  //   Db
                                           G-Dur                F-Dur                   Eb-Dur
                                        G      B  //   D      F      A   //  C      Eb      G  //    Bb      Db
                                                            D-Moll                    C-Moll                
 
                                        G   //  B      D      F  //   A      C      Eb   //  G      Bb      Db
                                                    B dim/ G7        A dim/ F7                  G dim/ Eb7
 
      8  Akkorde ziehen :   A  //   C      E      G  //  Bb     D      F  //    Ab     C        Eb
                                                    C-Dur               Bb-Dur                        Ab-Dur
                                       A      C      E   //   G     Bb     D   //  F       Ab     C   //    Eb
                                            A-Moll                  G-Moll                        F-Moll
 
                                       A      C    //  E     G     Bb  //  D     F      Ab  //   C       Eb
                                                           E dim/C7           D dim/Bb7          

 

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kniri 221 Tuning

zum Spielen in 10 verschiedenen Tonarten:

5 mixolydische Dur und 5 natürliche Moll (aeolische) Tonleitern

B englisch = H deutsch

Bb:        (+blue notes Ab+Db)
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db  blasen harmonica / ziehen Accordion
A, C, E, G, Bb, D,F, Ab, C, Es    ziehen harmonica / stossen Accordion

---------------------------------------------------------

C:        (+blue notes Bb+Eb)
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db  blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es   ziehen

----------------------------------------------------------
     
F:       (+blue notes Eb+Ab)                           
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db   blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es    ziehen

------------------------------------------------------------

G:       (+blue notes F+Bb)                           
G, B, D, F A, C, Eb, G, Bb, Db   blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es   ziehen

---------------------------------------------------------

Eb:     (+blue note Db)
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db    blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es    ziehen

--------------------------------------------------
D moll:
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db    blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es    ziehen  

-----------------------------------------------------------
G moll:
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db    blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es     ziehen

------------------------------------------------------------

A moll:
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db   blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es    ziehen

---------------------------------------------------------

F moll:
G, B, D, F, A, C, Eb, G, Bb, Db    blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es    ziehen

-------------------------------------------------------------

C moll:     
G, B, D, F, A,, C, Eb, G, Bb, Db   blasen
A, C, E, G, Bb, D, F, Ab, C, Es    ziehen

-------------------------------------------------------------------

Kniri 221    221221221221....  B* englisch = H deutsch

G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db    blasen harmonica / ziehen Accordion

A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb       ziehen harmonica / stossen Accordion

 

C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb

D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab

------------------------------------------- 

Variante 212   212212212212......

A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb

B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F

 

D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab

E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb / Bb

--------------------------------------------

Variante 122    122122122122.....

B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F

 

C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb

 

 


F# /A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C

G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db

------------------------------------------------

Umstimmschema Harmonika

von RICHTER-Stimmung in KNIRI 221-Stimmung

Spiralstimmung im Quartenzirkel nach Kniri Knaus

 

 

 

Umstimm-Schema

KNIRI

221

D

F#

A

C

E

G

Bb

D

F

Ab

?

+1

+1

+1

 

 

 

-1

-1

-1

-2

Richter

C

E

G

C

E

G

C

E

G

C

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Richter

D

G

H

D

F

A

H

D

F

A

?

+1

 

 

 

 

 

+0,5

+0,5

+1

+0,5

KNIRI

221

E

G

H

D

F

A

C

Eb

G

Bb

Das Schema beschreibt das Umstimmen von Richter in C zu Kniri 221- in D

Das Schema läßt sich auf alle Tonarten anwenden - immer gilt:

Die Töne in 1,2,3 blasen werden um einen Ganzton erhöht (+1),
die Töne in 7,8,9 blasen werden um einen Ganzton vermindert (-1),
Ton10 blasen wird um 2 Ganztöne vermindert (-2),
Töne1 und 9 ziehen wie um einen Ganzton erhöht (+1),
Töne 7,8 und 10 ziehen werden um einen Halbton erhöht (+0,5)

-------------------------------------------------------------------------


Layout "Bluesy Tuning"  obere Hälfte Kniri 221

Tonabstände: 0221221202212212212

Tonleiter: C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F

C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb    geblasen     Akkorde: Dm7-F6-F7

1/2/3/4/5/6/7/8/9/10

C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F  gezogen    Akkorde: C7-Gm7-Bb

   Eb,Gb      Eb,Gb  Db,E  bendings

 

F/G/Bb/D/F/G/Bb/D/F/Ab

1 2  3  4 5  6  7  8 9  10

F/A/C/Eb/F/A/C/Eb/G/Bb

 

G/A/C/E/G/A/C/E/G/Bb

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

G/B*/D/F/G/B*/D/F/A/C

 

A/B*/D/F#/A/B*/D/F#/A/C

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

A/C#/E/G/A/C#/E/G/B*/D

 

-------------------------------------------------------------------------------

Richter-Tuning

F/A/C/F/A/C/F/A/C/F      blasen       F...................
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10         
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D  ziehen      C..........C7, Gm , Gm6

Gb,B*,Eb,Gb--Db---------    bendings

-------------------------------------------------------------------------------------

Layout Kniri 221      B*= H  deutsch

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  geblasen Harmonica /gezogen Accordion
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  gezogen Harmonica / geblasen Accordion

 

A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/Eb  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F  gezogen

 

C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab  gezogen

 

D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb  gezogen

 

E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
F#/A/C#/E/G/B*/D/F/A/C  gezogen

 

F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db  gezogen

 

B*/D#/F#/A/C#/E/G/B*/D/F  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
C#/E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G   gezogen

 

Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db/E  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*/Eb/Gb   gezogen

 

Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*/Eb/Gb/A geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db/E/Ab/B*  gezogen

 

Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db/E/Ab/B*/D  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
Bb/Db/F/Ab/B*/F/Gb/A/Db/E     gezogen

F#/A#/C#/E/G#/B*/D/F#/A/C geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
G#/B*/D#/F#/A/C#/E/G/B*/D   gezogen

C#/F/G#/B*/D#/F#/A/C#/E/G   geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
D#/F#/A#/C#/E/G#/B*/D/F#/A  gezogen

--------------------------------------------------------------------

POWERBENDER (Brendan Power)

C/E/G/C/D/F/A/C/E/A       geblasen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
D/G/B*/D/E/G/B*/D/G/C  gezogen

-------------------------------------------------------

LEGATO (FOURKEY)

blasen     F  G  A  C  D  F  G  A  C  D      (=F pentatonic)
ziehen     F# G# B* C# E  F# G# B* C# E      (=E pentatonic)

PENTABENDER
blasen     F  G  A  C  D  F  G  A  C  D      (=F pentatonic)
ziehen
    G  A  B* D  E  G  A  B* D  E      (=G pentatonic)

---------------------------------------------------------------------------------

 

Spiral Blues (Kniri Knaus)

G/B*/D/F/G/B*/D/F/G/B*            blasen     G7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bb/Db/Eb/G/Bb/Db/Eb/G/Bb/Db  ziehen     Eb7

3121122031211220......steps 3=3 halftones, 2=2 halftones, 1=1 halftones, 0=0

-

 

Spiral Blues Alt (Kniri Knaus)

G/Bb/Db/Eb/G/Bb/Db/Eb/G/Bb    blasen     Eb7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

G/B*/D/F/G/B*/D/F/G/B*          ziehen       G7
0312112203121122....steps 3=3 halftones, 2=2 halftones, 1=1 halftones, 0=0

 

BEBOP-Tuning

C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E   geblasen   C7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

D/F/A/B*/D/F/A/B*/D/F    gezogen   Dm, F, G7

--------------------------------------------------------------------------


D7/D7 Spiral Tuning : steps 2221212022212120222

Scale:  C, D, E, F#, G, A, Bb, C, C, D, E, F#, G, A, Bb, C, C, D, E, F#

C /E /G /Bb/C/ E/ G/ Bb/C/ E   -blasen               Chord : C7
D/F#/A/C/D/F#/A/C/ D/ F#     -ziehen               Chord : D7     

Db  F  Ab B*  Db F Ab  B*  Db  F   bendings

Bendings on all 10 Holes !

------------------------------------------------------------------

Cm7/Dm7 Spiral Tuning : steps 2122212021222120212

Scale, C, D, Eb, F, G, A, Bb, C, C, D, Eb, F, G, A, Bb, C, C, D, Eb, F

C /Eb/G/Bb/C/Eb/G/ Bb/C/Eb  -blasen           Chord Cm7
 D/ F /A /C /D/ F/ A/ C/ D/ F    -ziehen              Chord Dm7     

Db E  Ab B*  Db  E  Ab  B*  Db  E    bendings

Bendings on all 10 Holes !