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Kniri Knaus
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Kniri 221
Alternative Tonanordnung für Cajun Accordion und Mundharmonika

Update:  16.10.2019

    

Cajun-Accordion (Wikipedia Cajun Accordion) sind diatonische, wechseltönige Instrumente, das heisst beim Stossen und Ziehen erklingen verschiedene Töne. 

Diese Instrumente haben eine Tonanordnung von 20 Tönen auf einer Reihe von 10 Knöpfen, wurden um ca.1829 erfunden, und seither kaum verändert. 

Sie werden auch "Melodeon" oder "Deutsche Harmonika" genannt.

Seit 1965 spiele ich Bluesharp und seit 1990 einreihige Cajun Accordions.

Im Jahr 2000 kam ich auf die Idee die übliche "Richter"-Tonanordnung der Cajun Accordions und Mundharmonikas abzuändern.

Ich suchte einen logischeren Weg den Blues mit seinen 3 Akkorden zu spielen.In C-Dur sind das die Akkorde C,F und G7.

Nach einigem Ausprobieren und Tüfteln habe ich eine von mir so genannte "221"-Tonleiter im Quartenzirkel" (Quartenzirkelspirale) erfunden und meine Cajun Accordions und Mundharmonikas entsprechend umstimmen lassen.

Alternative Tonanordnung für Cajun Accordion und diatonische Mundharmonika
english: (BluesAccordion)

221Tuning Facebook

Layout Kniri 221 
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !

B* = H deutsch,  Bb = B deutsch

Die "diatonisch-zyklische"Tonanordnung macht es möglich, auf demselben Instrument  identische Melodien in  mehreren Dur- und Molltonarten zu spielen (5 mixolydische und 5 natürliche Moll (aeolische) Tonleitern)

Bei einer Tonleiter, bestehend aus 20 Tönen, sind das 5 Moll- und 5 Dur-Tonleitern über je 1 Oktave und 16 Dreiklänge im Quinten/Quartenzirkel miteinander verwandt. Immer 3 Töne nebeneinander ergeben einen Dreiklang , abwechselnd  Moll-, Dur- und Dominantsept-Akkorde, ( z.B. Am, C, C7, Gm, Bb, Bb7 etc.)
Die Akkorde passen zusammen (Tonika,Subdominante,Dominante= z.B.in C-Dur: C,F und G7).

Es gibt Bluenotes: kl.Terz und Kl. Septime (in C-Dur  Eb und Bb.)
Deshalb eignet sich diese Tonanordnung hervorragend für das Spielen im Bluesschema.

Zyklische Tonleiter "221" im Quartenzirkel (Kniri Knaus)
Mit regelmässigen Tonabständen :    221221221221221221221... ..  Abstände 2= Ganzton  1=Halbton

G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb.....   ,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab...

Beispiel: von G bis G  = 6 Oktaven,  alle 12 Tonarten im Quartenzirkel, 36 Töne !!!!!!(wie eine Spirale)

Kniri 221 Harmonica

Beispiel: vom tiefen Ton  G  bis zum höchsten Ton  Eb  abwechselnd geblasen und gezogen
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db    Harmonica geblasen  (Accordion gezogen)
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb      Harmonica gezogen  (Accordion gestossen) 

B* englisch = H deutsch !

Es sind total 16 verschiedene Dreiklänge möglich (verwandt im Quinten/Quartenzirkel)
G,C,F,Bb,Eb,Ab-Dur    A,D,G,C,F-Moll     B*,E,A,D,G dim (G7,C7,F7,Bb7,Eb7 ohne Grundton)

Weiter sind 14 Vierklänge möglich:

geblasen: G,B*,D,F----B*,D,F,A----D,F,A,C----F,A,C,Eb----A,C,Eb,G----C,Eb,G,Bb---Eb,G,Bb,Db

gezogen: A,C,E,G---C,E,G, Bb---,E,G,Bb,D---G,Bb,D,F---Bb,D,F,Ab---D,F,Ab,C---F,Ab,C,Eb

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Beispiele: 

Sondergestimmte Accordions (Cajun Accordion/Melodeon)


BluesÖrgeli  Kniri 221

B*englisch = H deutsch,  Bb englisch = B deutsch


2212212212212212212---Tonabstände
Einteilung:
A C E G Bb D F Ab C Eb - gestossen
G B* D F A C Eb G Bb Db - gezogen

1221221221221221221---Tonabstände
Einteilung:
G B* D F A C Eb G Bb Db- gestossen
F# A C E G Bb D F Ab C - gezogen

2122122122122122122---Tonabstände
Einteilung:
E G Bb D F Ab C Eb Gb Bb- gestossen
D F A C Eb G Bb Db F Ab - gezogen

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Spiralstimmungen im Vergleich

Spiral (Circular Tuning)    steps 2212212221221222122      2=Ganzton 1=Halbton          

G/B*/D/F/A/C/E/G/B*/D  blasen              G, G7, Dm, F, Am, C, Em, G   
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                        Am, C, Em, G, G7, Dm, F, Am  
A/C/E/G/B*/D/F/A/C/E  ziehen              

 

Kniri 221   steps 221221221....             BluesÖrgeli und 221-Bluesharp   

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen          mit 16  Akkorden im Quartenzirke
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                         G, G7, Dm, F, F7, Cm, Eb, Eb7      blasen harm. / ziehen Acc.

A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   ziehen           Am, C, C7, Gm, Bb, Bb7, Fm, Ab  ziehen harm. /stossen Acc.


Kniri 1222                                                  steps 122212221222......

G/Bb/D/F/A/C/E/G/B*/D  blasen                mit 16 Akkorden im Quintenzirkel
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                           Gm, Bb, Dm, F, Am, C, Em, G

Ab/C/Eb/G/Bb/D/F/A/C/E  ziehen              Ab, Cm, Eb, Gm, Bb, Dm, F, Am


Kniri 2122 (=True Chromatic, Eugene Ivanov)  steps 2122212221222122......

G/Bb/D/F/A/C/E/G/B*/D  blasen              mit 16 Akkorden im Quintenzirkel

1  2  3  4 5  6  7 8  9 10                         Gm, Bb, Dm, F, Am, C, Em, G
A/C/E/G/B*/D/F#/A/C#/E  ziehen            Am, C, Em, G, B*m, D, F#m, A


 

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Links:

 

Seydel Harp Configurator

Pat Missin, Alternate Tuning List
Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221

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Tonanordnungen für diatonische Harmonikas

Richter-Tonanordnung in F  (zum Vergleich)

blasen F A C F A C F A C F

ziehen G C E G Bb D E G Bb D



Kniri 221-Tonanordnung 10 Löcher (zum Spielen in G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb)

blasen G B* D F A C Eb G Bb Db

ziehen A C E G Bb D F Ab C Eb

Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D


Kniri 221-Tonanordnung 12 Löcher (zum Spielen in  D, Em, G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb)

blasen  C# E G B* D F A C Eb G Bb Db

ziehen  D F# A C E G Bb D F Ab C Eb

Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D


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Zyklische Tonleiter "221"  im Quartenzirkel  (Kniri Knaus)

abwechselnd geblasen und gezogen - regelmässige Tonabstände 221 221 221 221 .......

2= Ganzton 1= Halbton ( B* englisch = H deutsch ) (Bb englisch = B deutsch)

 

  A      C#      E       G         B*         D         F         A          C         Eb         G         Bb         Db           F      
      B*       D       F#        A         C         E         G         Bb         D         F         Ab         C           Eb       Gb
    2   2   1    2   2   1    2     2   1     2   2    1  2     2   1     2    2    1   2     2    1     2    2    1     2      2  1    

 

 

Es sind 10 Tonleitern möglich :

 

5 Mixolydische Tonleitern: Tonabstände 221 221 221 221 221 221 2

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

 

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5 Natürliche Moll (Aeolische) Tonleitern: Tonabstände 21 221 221 221 221 221 22

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

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       8 Akkorde blasen :   G      B      D   //  F      A      C  //  Eb      G      Bb  //   Db
                                           G-Dur                F-Dur                   Eb-Dur
                                        G      B  //   D      F      A   //  C      Eb      G  //    Bb      Db
                                                            D-Moll                    C-Moll                
 
                                        G   //  B      D      F  //   A      C      Eb   //  G      Bb      Db
                                                    B dim/ G7        A dim/ F7                  G dim/ Eb7
 
      8  Akkorde ziehen :   A  //   C      E      G  //  Bb     D      F  //    Ab     C        Eb
                                                    C-Dur               Bb-Dur                        Ab-Dur
                                       A      C      E   //   G     Bb     D   //  F       Ab     C   //    Eb
                                            A-Moll                  G-Moll                        F-Moll
 
                                       A      C    //  E     G     Bb  //  D     F      Ab  //   C       Eb
                                                           E dim/C7           D dim/Bb7          

 

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     Kniri 221 (Zyklische Tonleiter im Quartenzirkel)

G A B C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb

 

1  2  3 4 5 6 7b 1  2 3b  4 5  6b 7b 1 2b 3b 4 5b  6b

 

C D E F G A Bb C D Eb F G Ab Bb C Db Eb F Gb Ab

 

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Kniri 221    221221221221....  B* englisch = H deutsch

G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db    blasen harmonica / ziehen Accordion

A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb       ziehen harmonica / stossen Accordion

 

C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb

D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab

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Variante 212   212212212212......

A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb

B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F

 

D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab

E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb / Bb

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Variante 122    122122122122.....

B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F

 

C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb

 

 


F# /A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C

G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db

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Weiterentwicklungen:

"Bluesy" Tuning

Diese Stimmung eignet sich ideal für bluesige, jazzig gespielte Stücke.
Sie ist eine Kombination von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221
Es können Dur- und Molltonleitern über 2 Oktaven gespielt werden.
Die Töne sind logisch angeordnet, sodass 6 Akkorde im Quintenzirkel, passend zu Blues, spielbar sind.

Bei einer 10-Kanal- Mundharmonika in C sind das C7, F6, F7, Dm7, Gm7 und Bb
Die Note C ist geblasen und gezogen gleich.

 

Layout "Bluesy" Tuning Kniri 221+  

(Löcher 6-10 blasen und 5-10 ziehen =  Kniri 221 Tuning)

 

C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb    blasen     Akkord- Dm7-F6-F7

1/2/3/4/5/6/7/8/9/10

C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F  ziehen    Akkord- C7-Gm7-Bb

  Eb,Gb      Eb,Gb  Db,E  bendings

 

scale: C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F

C-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen------1-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''

C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen-----1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''

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Layout "Kniri 221" in G    (zum Vergleich)

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen    G7, Dm7, F7, Cm7, Eb7
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  ziehen     Am7, C7, Gm7, Bb7, Fm7, Ab

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"Richter" Tuning  (zum Vergleich)

F/A/C/F/A/C/F/A/C/F      blasen       F...................
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10         
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D  ziehen      C..........C7, Gm , Gm6

Gb,B*,Eb,Gb-----------    bendings

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"Richter-Kniri 221" Tuning  (10-Löcher)

 

Diese Stimmung eignet sich ideal für bluesige, jazzig gespielte Stücke.
Sie ist eine Kombination von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221

Loch 1-5 blasen und 1-4 ziehen=Richter-Stimmung.

Loch 6-10 blasen und 5-10 ziehen= Kniri 221-Stimmumg

 

1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)

2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur)

Melodien in Moll (z.B. A-Mol, D-Moll und G-Moll)

 

   Richter     Kniri 221

A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb        blasen   F-F6-Dm7-F7

1/2/3/4/5/6/7/8/9/10

C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F     ziehen    C-C7-Gm7-Bb

B,Eb,Gb        Eb,Gb     Db,E

 

D/F/Bb/D/F/G/Bb/D/F/Ab   blasen    Bb-Bb6-Gm7-Bb7

F/A/C/Eb/F/A/C/Eb/G/Bb   ziehen    F-F7-Cm7-Eb

 

"Richter-Kniri 221" Tuning    (12-Löcher)

   Richter        Kniri 221

F/A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/G        blasen   F-F6-Dm7-F7-Cm

1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12

G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/A       ziehen   C-C7-Gm7-Bb-Dm

Gb,B,Eb,Gb       Eb,Gb     Db,E,Ab      bending

 

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Kniri's Big Harp  14 Löcher ( 7+7 )

Blasen : F A C F A C Eb: :C E G C E G Bb:   F7/ C7

Ziehen : G C E G Bb D F: :D G B*D F A C:    C7, Gm7, Bb/ G7, Dm7, F

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Seydel Big Six "Kniri 221"

Blasen : B*D F A C Eb------G7-Dm-F7
--------  1  2 3  4  5 6           
Ziehen :  C E G Bb D F------C7-Gm-Bb

B* english = H deutsch
Bb english = B deutsch

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Layout Kniri 221      B*= H  deutsch

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  geblasen Harmonica /gezogen Accordion
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  gezogen Harmonica / geblasen Accordion

 

A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/Eb  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F  gezogen

 

C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab  gezogen

 

D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb  gezogen

 

E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
F#/A/C#/E/G/B*/D/F/A/C  gezogen

 

F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db  gezogen

 

B*/D#/F#/A/C#/E/G/B*/D/F  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
C#/E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G   gezogen

 

Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db/E  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*/Eb/Gb   gezogen

 

Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*/Eb/Gb/A geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db/E/Ab/B*  gezogen

 

Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db/E/Ab/B*/D  geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
Bb/Db/F/Ab/B*/F/Gb/A/Db/E     gezogen

F#/A#/C#/E/G#/B*/D/F#/A/C geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
G#/B*/D#/F#/A/C#/E/G/B*/D   gezogen

C#/F/G#/B*/D#/F#/A/C#/E/G   geblasen
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
D#/F#/A#/C#/E/G#/B*/D/F#/A  gezogen

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Pat Missin, Alternate Tuning List

 

6.8 - KNIRI TUNING 221 (Kniri Knaus)

 

BLOW C E G Bb D F Ab C Eb Gb

HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab

 

 

6.8a - KNIRI TUNING 1222 (Kniri Knaus)

 

BLOW C Eb G Bb D F A C E G

HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW Db F Ab C Eb G Bb D F A

 

 

6.8b - RICHTER/KNIRI TUNING (Standard Major Diatonic holes 1-5, 221 scale

holes 6-10)(Kniri Knaus)

 

BLOW C E G C E G Bb D F Ab

HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW D G B D F A C Eb G Bb

 

 

6.8c - KNIRI TUNING 222 (Kniri Knaus)

 

BLOW C Eb G Bb Db F Ab B Eb Gb

HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab

 

 

6.8d - SPIRAL BLUES (Kniri Knaus - not actually a Spiral Tuning)

 

BLOW C E G Bb C E G Bb C E

HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb Gb

 

 

6.8e - SPIRAL BLUES ALT (Kniri Knaus - also not actually a Spiral Tuning)

 

BLOW C Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb

HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW C E G Bb C E G Bb C E

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Umstimm-Schema  "Orchestra" zu "Bluesy" Tuning

 

Bluesy Tuning

Bb

C

Eb

G

Bb

C

Eb

G

Bb

Db / blasen

*

  -3       -3       -2

Orchestra Tuning

Bb Eb Eb G Bb Eb Eb G Bb Eb / blasen

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Orchestra Tuning

C D F Ab C D F Ab C D / ziehen

*

-2       -2         +1

Bluesy Tuning

Bb

D

F

Ab

Bb

D

F

Ab

C

Eb / ziehen

+1 = 1 Halbton höher / -2= 2 Halbtöne tiefer / -3= 3 Halbtöne tiefer