Kniri 221 Alternate Tunings (Sonderstimmungen)
Ideen für diatonische Mundharmonika und Cajun Accordion
ich verkaufe keine Instrumente, möchte aber meine Ideen allen Interessenten zugänglich machen !
Die Firma SEYDEL fertigt Harmonicas mit Sonderstimmungen an
Update: 16.11.2024
Ich suchte nach einer einfacheren Möglichkeit, den Blues mit den üblichen drei Akkorden (C, F und G7 in der Tonart C) zu spielen.
Nachdem ich einige Zeit alle möglichen Sonderstimmungen ausprobiert hatte, erfand ich (2001) eine kontinuierliche, zyklische
Tonleiter "Kniri 221" im Quartenzirkel, für diatonische Instrumente, zum Spielen in 5 mixolydisch Dur- und 5 natürlich(äolisch) Moll-Tonarten, verwandt im Quarten/Quintenzirkel.
"RICHTER" in F Standard !
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blow
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D draw
Gb,B',Eb,Gb Db bendings
"KNIRI 221" in G (B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blow
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb draw
Ab Eb,Gb Db,E, B', D bendings
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b blow
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b draw
----------------------------------------------------
"SPIRAL/CIRCULAR" in G (Basic)
(B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/E/G/B'/D blow
A/C/E/G/B'/D/F/A/C/E draw
Ab Eb,Gb,Bb,Db Ab Eb bendings
"KNIRI 221" in G
(B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blow
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb draw
Ab Eb,Gb Db,E, B', D bendings
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b blow
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b draw
-------------------------------------------------------
B* = H deutsch, Bb = B deutsch
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen , Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen , Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7,Ddim, Fm7, Ab
Ab Eb, Gb Db, E B*,D bendings
Kniri 221 (Zyklische Tonleiter im Quartenzirkel)
2212212212212212212---Tonabstände
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter
https://www.youtube.com/watch?v=cor-k6_18jc
https://www.youtube.com/watch?v=wp6xxHNpiE0 Demo in Cm
https://www.youtube.com/watch?v=OnB2pLieLoQ Demo in Eb
5 mixolydisch Dur- und 5 natürlich(äolisch) Moll Tonarten/Tonleitern:
Kniri 221
G7 F7 Eb7
Dm7 Cm7
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C/E/G/ Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen
Am7 Gm7 Fm7
C7 Bb7
--------------------------------------------------------------------------------
KNIRI 221 (G) BASIC
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen, Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen, Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7,Ddim, Fm7, Ab
KNIRI 221 (A)
A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/Eb
B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F
KNIRI 221 (F)
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*
G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db
KNIRI 221 (D)
D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb
KNIRI 221 (E)
E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb
F#/A/C#/E/G/B*/D/F/A/C
Kniri 221 Alternate Tuning
Kniri 221 Beispiel Blues in Bb mit Mundharmonika
Layout Kniri 221 (G)
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !
B* = H deutsch, Bb = B deutsch
Die "diatonisch-zyklische" Tonanordnung macht es möglich, auf demselben Instrument identische Melodien
in mehreren Dur- und Molltonarten
zu spielen (5 mixolydische und 5 natürliche Moll (aeolische) Tonleitern) über eine Oktave.
Bei einer Tonleiter, bestehend aus 20 Tönen, sind das 5 Moll- und 5 Dur-Tonleitern über je 1 Oktave und 16 Dreiklänge
im Quinten/Quartenzirkel miteinander verwandt.
Immer 3 Töne nebeneinander ergeben einen Dreiklang , abwechselnd Moll-, Dur- und Vermindert etc.
Die Akkorde passen zusammen (Tonika,Subdominante,Dominante= z.B.in C-Dur: C,F und G7).
Die Töne haben einen regelmässigen Abstand: 221221221221etc. 2=Ganzton, 1=Halbton
Es gibt Bluenotes: kl.Terz und Kl. Septime (in C-Dur Eb und Bb.)
Deshalb eignet sich diese Tonanordnung hervorragend für das Spielen im Bluesschema.
Zyklische Tonleiter "221" im Quartenzirkel (Kniri Knaus)
Mit regelmässigen Tonabständen : 221221221221221221221... .. Abstände 2= Ganzton 1=Halbton
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb
,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G
Beispiel: von G bis G = 6 Oktaven, alle 12 Tonarten im Quartenzirkel, 36 Töne !!!!!!(wie eine Spirale)
Kniri 221 Harmonica
Beispiel: vom tiefen Ton G bis zum höchsten Ton Eb abwechselnd geblasen und gezogen
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db Harmonica geblasen (Accordion gezogen)
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb Harmonica gezogen (Accordion gestossen)
B* englisch = H deutsch !
Es sind total 16 verschiedene Dreiklänge möglich (verwandt im Quinten/Quartenzirkel)
G,C,F,Bb,Eb,Ab-Dur A,D,G,C,F-Moll B*,E,A,D,G dim (G7,C7,F7,Bb7,Eb7 ohne Grundton)
Weiter sind 14 Vierklänge möglich:
geblasen: G,B*,D,F----B*,D,F,A----D,F,A,C----F,A,C,Eb----A,C,Eb,G----C,Eb,G,Bb---Eb,G,Bb,Db
gezogen: A,C,E,G---C,E,G, Bb---,E,G,Bb,D---G,Bb,D,F---Bb,D,F,Ab---D,F,Ab,C---F,Ab,C,Eb
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiele:
Sondergestimmte Accordions (Cajun Accordion/Melodeon)
Blues in C
B*englisch = H deutsch, Bb englisch = B deutsch
2212212212212212212---Tonabstände
Einteilung:
A C E G Bb D F Ab C Eb - gestossen
G B* D F A C Eb G Bb Db - gezogen
1221221221221221221---Tonabstände
Einteilung:
G B* D F A C Eb G Bb Db- gestossen
F# A C E G Bb D F Ab C - gezogen
2122122122122122122---Tonabstände
Einteilung:
E G Bb D F Ab C Eb Gb Bb- gestossen
D F A C Eb G Bb Db F Ab - gezogen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tonanordnungen für diatonische Mundharmonikas und Accordions
Richter-Tonanordnung (Standard-Tuning) in F (zum Vergleich)
blasen F A C F A C F A C F
ziehen G C E G Bb D E G Bb D
Kniri 221-Tonanordnung 10 Löcher (zum Spielen in G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb, Fm, Ab)
blasen G B* D F A C Eb G Bb Db
ziehen A C E G Bb D F Ab C Eb
Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !
Kniri 221-Tonanordnung 6 Löcher (SEYDEL BIG SIX) (zum Spielen in C, Dm, F, Gm , Bb)
blasen B* D F A C Eb
ziehen C E G Bb D F
Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D
Kniri 221-Tonanordnung 12 Löcher (zum Spielen in D, Em, G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb, Fm, Ab)
blasen C# E G B* D F A C Eb G Bb Db
ziehen D F# A C E G Bb D F Ab C Eb
Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D
Kniri 221 221221221221.... B* englisch = H deutsch
G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db blasen Mundharmonika / ziehen Accordion
A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb ziehen Mundharmonika / stossen Accordion
C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb
D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab
-------------------------------------------
Variante 212 212212212212......
A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb
B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F
D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab
E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb / Bb
--------------------------------------------
Variante 122 122122122122.....
B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F
C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb
F# /A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C
G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db
-----------------------------------------------
Weiterentwicklungen:
Variante
"JAZZY BLUES" Tuning (Kniri Knaus)
Beispiel C-Dur und A-Moll
(Ton 10 blasen und Ton 8 ziehen = 1 Halbton höher als bei Kniri 221)
G7..Dm7..F7..Cm7..Eb..Gm Akkorde und Tonleitern
G/B/D/F/A/C/Eb/G/Bb/D blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/A/C/Eb ziehen
Am7..C7..Gm7..Bb7..Dm..F7 Akkorde und Tonleitern
"Bluesy" Tuning Kniri 221+
Diese Stimmung (Tonanordnung) eignet sich für bluesige, jazzig gespielte Stücke.
Es können Dur- und Molltonleitern über 2 Oktaven gespielt werden.
Die Töne sind logisch angeordnet, sodass 6 Akkorde im Quintenzirkel, passend zu Blues, spielbar sind.
Bei einer 10-Kanal- Mundharmonika in C sind das C7, F6, F7, Dm7, Gm7 und Bb
Die Note C ist geblasen und gezogen gleich.
"Bluesy" Tuning Kniri 221+ Demo Youtube Blues in Bb
C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen Akkord- Dm7-F6-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen Akkord- C7-Gm7-Bb
Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
Tonleiter: C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F
C-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen
1-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''
C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen
1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''
-------------------------------------------------------------
"Kniri 221" in G zum Vergleich Kniri 221 Tuning Demo
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen G7, Dm7, F7, Cm7, Eb7
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen Am7, C7, Gm7, Bb7, Fm7, Ab
----------------------------------------------------------------
"Richter" Tuning (Standard Tuning) zum Vergleich
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blasen F...................
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D ziehen C..........C7, Gm , Gm6
Gb,B*,Eb,Gb, Db ----- bendings
--------------------------------------------------------------------
RICHTER-KNIRI Tuning
Demo Youtube Blues in C
Diese Stimmung (Tonanordnung) ist eine Kombination
von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221
1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)
2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur und A-Moll)
Melodien in Moll (D-Moll und G-Moll)
A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen F-F6-Dm7-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen C-C7-Gm7-Bb
B,Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
D/F/Bb/D/F/G/Bb/D/F/Ab blasen Bb-Bb6-Gm7-Bb7
F/A/C/Eb/F/A/C/Eb/G/Bb ziehen F-F7-Cm7-Eb
RICHTER-KNIRI 12 hole Tuning
Diese Stimmung (Tonanordnung) ist eine Kombination
von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221
1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)
2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur und A-Moll)
Melodien in Moll (D-Moll und G-Moll)
A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/ blasen F-F6-Dm7-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen C-C7-Gm7-Bb
B,Eb,Gb Eb,Gb Db,E, bendings
--------------------------------------------------------------------
MIXO-KNIRI Tuning (C)
mixolydische Blues Tonleiter bluenotes: Eb+Gb bendings Bb ziehen Eb blasen
A/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen , Akkorde- Dm7-F6-F7-Adim
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen , Akkorde- C7-Edim-Gm7-Bb
B*Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
Tonleiter: A,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,D,Eb,F
https://www.facebook.com/reel/361721436348304
Diese Tonanordnung eignet sich für bluesige, jazzige Stücke.
Mixolydische Dur-Tonleitern (C7 + F7) und natürliche Moll-Tonleitern (Am7 + Dm7)
können über 2 Oktaven gespielt werden.
Tnleiter: A,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F
A-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen
6-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''
C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen
1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri 221 (basic)
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen , Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen , Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7, Ddim, Fm7, Ab
Ab, Eb,Gb Db ,E B*, D bendings
221.221.221.221.221.221.2---Tonabstände
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter
VARIANTE
Kniri Extra 221 (Loch 2 blasen and 3 ziehen= 1 Halbton tiefer als Kniri 221)
G/Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen, Akkorde- Gm7, Bb, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen , Akkorde- Adim, Cm7, Eb, Gm7, Bb7, Ddim, Fm7, Ab
Ab,B* Gb Db ,E B*, D bendings
212.212.221.221.221.221.2---Tonabstände
G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter
---------------------------------------------------------------------------------------------
VARIANTE
Kniri Special 221 Tuning Bb
Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F blasen, Akkorde- Bb, Dm7, F7, A-dim , Cm7, Eb7, G-dim, Bbm
C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G ziehen, Akkorde- C7, E-dim, Gm7, Bb7, D-dim, Fm7, Ab, Cm
Bb,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,G ---Tonleiter
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VARIANTE
Circular Blues Tuning Bb (Loch 2 ziehen = 1 Halbton tiefer als Kniri Special 221)
Kniri Knaus
Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F blasen , Akkorde- Bb,Dm7, F7, A-dim , Cm7, Eb7, G-dim, Bbm
C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G ziehen, Akkorde- Cm7, Eb , Gm7, Bb7, D-dim. Fm7, Ab, Cm
Bb,C,D,Eb,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,G ---Tonleiter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CIRCULAR BLUES (Tuning C) (Kniri Knaus)
C,Em,G,Bdim,Dm,F,Adim,Cm : Akkorde blasen
C E G B D F A C Eb G : blasen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 : Löcher
D F A C E G Bb D F A : ziehen
Eb Gb : bendings
Dm,F,Am,C,Edim,Gm,Bb,Dm : Akkorde ziehen
C,D,E,F,G,A,B,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,A : Tonleiter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pat Missin, Alternate Tuning List
6.8 - KNIRI TUNING 221 (Kniri Knaus)
BLOW C E G Bb D F Ab C Eb Gb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab
6.8a - KNIRI TUNING 1222 (Kniri Knaus)
BLOW C Eb G Bb D F A C E G
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW Db F Ab C Eb G Bb D F A
6.8c - KNIRI TUNING 222 (Kniri Knaus)
BLOW C Eb G Bb Db F Ab B Eb Gb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab
6.8d - SPIRAL BLUES (Kniri Knaus - not actually a Spiral Tuning)
BLOW C E G Bb C E G Bb C E
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb Gb
6.8e - SPIRAL BLUES ALT (Kniri Knaus - also not actually a Spiral Tuning)
BLOW C Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW C E G Bb C E G Bb C E
-------------------------------------------------------------------
Links:
Scale Finder Seydel Harp Congfigurator
Pat Missin, Alternate Tuning List
Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221
---------------------------------------------------------------------
Weitere Ideen:
"Kniri 1122..." steps 1122.1122.1122........6.Modus
For 10-Hole Diatonic Harmonica
Scale......C/Db/D/E/Gb/G/Ab/Bb/C/Db/D/E/Gb/G/Ab/Bb/C/Db/D/E.......
8-Tone Scale Messian Mode 6 "1495" Ian Ring.
blow: C D Gb Ab C D Gb Ab C D
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: Db E G Bb Db E G Bb Db E
bend: Eb, A, Eb, A, Eb.
missing notes: F and B
D7 D b5 Ab7 Ab b5
Chords blow: C D Gb----D Gb Ab----Gb Ab C----Ab C D
Chords draw: Db E G----E G Bb-----G Bb Db-----Bb Db E
Db dim E dim G dim Bb dim
----------------------------------------------------------------------
"Kniri 2211..." steps 2211.2211.2211.......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica
Scale......C/D/E/F/Gb/Ab/Bb/B/C/D/E/F/Gb/Ab/Bb/B/C/D/E/F........
Messian Mode 6 Inverse 3445 Ian Ring
blow: C E Gb Bb C E Gb Bb C E
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: D F Ab B D F Ab B D F
bend: Db, G, Db G, Db
missing notes: Eb and A
C b5 Gb7 Gb b5 C 7
Chords blow: C E Gb----E Gb Bb----Gb Bb C----Bb C E
Chords draw: D F Ab----F Ab B------Ab B D----B D F
D dim F dim Ab dim B dim
-------------------------------------------------------------
"Kniri 2112..." steps 2112.2112.2112......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica.
Scale ..... C/D/Eb/E/Gb/Ab/A/Bb/C/D/Eb/E/Gb/Ab/A/Bb/C/D/Eb/E.....
Saptyllic 1885 Ian Ring
blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: D E Ab Bb D E Ab Bb D E
bend: Db, G, Db, G, Db
missing notes : F and B
C dim Eb dim Gb dim A dim
Chords blow: C Eb Gb----Eb Gb A----Gb A C----A C Eb
Chords draw: D E Ab----E Ab Bb----Ab Bb D---Bb D E
E7 E b5 Bb7 Bb b5
-------------------------------------------------------------------------
"Kniri 1221..." steps 1221.1221.1221.......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica.
Scale ..... C/Db/Eb/F/Gb/G/A/B/C/Db/Eb/F/Gb/G/A/B/C/Db/Eb/F.....
Van Der Horst Octatonic 2795 Ian Ring
blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: Db F G B Db F G B Db F
bend: E, Bb, E, Bb, E
missing notes: D and Ab
C dim Eb dim Gb dim A dim
Chords blow: C Eb Gb----Eb Gb A----Gb A C----A C Eb
Chords draw: Db F G-----F G B-----G B Db-----B Db F
Db b5 G7 G b5 Db7
-------------------------------------------------------------------------
Spiral Tuning "Kniri 211" steps 211.211.211.........3.Modus
Scale: C D Eb E Gb G Ab Bb B C D Eb E Gb G Ab Bb B C D
Nine Tone Scale Messian Mode 3 Inverse "3549" Ian Ring
Layout
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D
Bend: Db-- --A------ -F--- ------Db
Chords
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C.......C dim/Ab7
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C.......Ab dim/E7
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C........Edim/C7
Chords
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........Edim/C7
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........C dim/Ab7
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........Ab dim/E7
3. Modus
Der dritte Modus beruht auf der Großterzteilung der Oktave
und unterteilt die große Terz als Keimzelle des Modus in einen Ganzton
und zwei Halbtöne; er ist viermal transponierbar.
In der hierbei verwendeten Sprachregelung Olivier Messiaens
gilt die von C aus mit dem Ganztonschritt beginnende Gestalt bereits
als die 1. Transposition. Als Zahlengestalt sieht dieser Modus so aus:
211211211 und besitzt zwei Umkehrungen (112112112 und 121121121)
Spiral Tuning "Kniri 121" steps 121.121.121.....(3.Modus)
9-Tone Scale: C Db Eb E F G Ab A B C Dd Eb E F G Ab A B C Db
Ian Ring.Scale 3003 Genus Chromaticum
Layout
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db
Bend: Gb, D, Bb
Chords
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....Db7/Fdim
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....A7/Dbdim
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....F7/(Adim)
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....A7/Dbdim
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....F7/Adim
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....Db7/Fdim
Spiral Tuning "Kniri 112" steps 112.112.112.....(3.Modus)
9-Tone Scale: C Db D E F Gb Ab A Bb C Db D E F Gb Ab A Bb C Db D E F Gb
Ian Ring.Scale 1911 Messian Mode 3
Layout
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb
Bend: Eb, B, G, Eb
Chords
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F.......Ddim/Bb7
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F.......Bbdim/Gb7
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F...... Gbdim/D7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb...Gbdim/D7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb....Ddim/Bb7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb....Bbdim/Gb7
------------------------------------------------------------------
9-Tone Tuning 1981 Kniri Knaus 03.11.2019
Scale: F, G Ab A Bb C C D Eb E F G Ab A Bb C C D Eb E
Nine Tone Scale 1981 "Houseini" Ian Ring
Symmetric Steps: 2 1 1 1 2 0 2 1 1 1 2 1 1 1 2 0 2 1 1
Blow: F Ab Bb C Eb F Ab Bb C Eb (Fm11, Ab6/9, Bb9sus4, Cm7#5)
Hole: 1--2--3--4--5--6--7--8--9--10
Draw: G A C D E G A C D E (Am11, C6/9, C add2,6, D9sus4)
Bend: Gb----B Db----Gb-----B Db
(with bendings full chromatic !)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Blues Scale II Tuning (A) = Bb6-Bebop
Blow: Bb D F G Bb D F G Bb D (Bb6 , Gm7)
Hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb (C/Eb/Gb/A dim7)
Bend: B Ab, B Ab,B
8-Tone Blues Scale II Ian Ring
Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb,
Symmetric Steps 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1
Blues Scale II Tuning (B)
Blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb (C/Eb/Gb/A dim7)
Hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: D F G Bb D F G Bb D F (Bb6 , Gm7)
Bend: Db,E Db,E Db,E
8-Tone Blues Scale II Ian Ring
C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F
Symmetric Steps 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2
Major Bebop Tuning = C6-Bebop
Blow: C E G A C E G A C E (C6, Am7)
Hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: D F Ab B D F Ab B D F (D/F/Ab/B dim7)
Bend: Db, Bb,Db Bb,Db
8-Tone Major Bebop Scale 2997 Ian Ring
C, D, E, F, G, Ab, A, B, C, D, E, F, G, Ab, A, B, C, D, E, F
Symmetric Steps 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1
---------------------------------------------------------------------------
Octatonic whole-half scale 2121.2121.2121.......
Diminshed Tuning
2121.......
BLOW C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
DRAW D F Ab B D F Ab B D F
BEND Db E G Bb Db E G Bb Db E
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Ideen für Sonderstimmungen
"Easy Blues" Tuning 19.11.2019 Kniri
Richter Richter Kniri
A/C/F/A/A/C/F/A/C/Eb blasen (F-F7)
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen (C-C7-Gm7-Bb)
B,Eb,Gb B, Eb,Gb Db,E bendings
-------------------------------------------------------
"Simply Blues" Tuning 23.11.2019 Kniri
F/A/C/F/A/A/C/F/A/C blasen (F)
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D ziehen (C7-Gm)
Gb,B,Eb,Gb B, Eb,Gb Db bendings
-----------------------------------------------------------------
"3 Times Blues" Tuning "Lucky13" 26.11.2019 Kniri
Richter Richter Richter
F/A/C/F/A/A/C/F/A/A/C/F/A blasen (F)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb ziehen (C7)
Gb,B,Eb,Gb B, Eb,Gb B, Eb,Gb bendings
"3 Times Blues" 12 Hole Tuning 19.11.2019 Kniri
3 Times Richter 2-5
Richter Richter Richter
A/C/F/A/A/C/F/A/A/C/F/A blasen (F)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb ziehen (C7)
B,Eb,Gb B, Eb,Gb B, Eb,Gb bendings
------------------------------------------------------
"Richter-Kniri" 12 Hole Tuning 19.11.2019 Kniri
Richter Kniri 221
F/A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/G blasen (F-F6-Dm7-F7-Cm)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/Ab ziehen (C-C7-Gm7-Bb7)
Gb,B,Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
"Easy Blues" 12 Hole Tuning 19.11.2019 Kniri
2 Times Richter 2-5 + Kniri 221
Richter Richter Kniri 221
F/A/C/F/A/A/C/F/A/C/Eb/G blasen (F-F7, Cm)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/Ab ziehen (C-C7-Gm7-Bb7)
Gb,B,Eb,Gb B, Eb,Gb Db,E bendings
--------------------------------------------------------------------------------------
Links:
Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bluesy Tuning" versus "Orchestra S" (Seydel)
Layout "Bluesy Tuning" (Kniri Knaus)
C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen----- Akkorde Dm7-F6-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen---- Akkorde C7/9-Gm7-Bb
--Eb,Gb---- Eb,Gb- -Db,E bendings
Layout "ORCHESTRA S" Solo Tuning (Seydel)
C/F/F/A/C/F/F/A/C/F blasen-------- Akkord F
D/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D/E ziehen----- Akkord Gm6
Db-- Gb-- -Db- -Gb-- --Db bendings
6 tones are different as "Bluesy"
2,6,10 blasen und 1,5,10 ziehen
---------------------------------------------------------------------------------
"Basic Spiral"
G/B*/D/F/A/C/E/G/B/D blasen
A/C/E/G/B/D/F/A/C/E ziehen
"Kniri 221"
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen
umstimmen "Basic Spiral" zu "Kniri 221"
abändern blasen
0 0 0 0 0 0 -1 0 -1 -1
abändern ziehen
0 0 0 0 -1 0 0 -1 0 -1
"Richter"
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blasen
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D ziehen
umstimmen "Richter" in F zu "Kniri 221" in G
abändern blasen
+2 +2 +2 0 0 0 -2 -2 -2 -4
abänern ziehen
+2 0 0 0 0 0 +1 +1 +2 +1
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen
----------------------------------------------------------------------
KNIRI 122 TUNING
B* = H deutsch, Bb = B deutsch
E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*
Kniri 122 (zyklische Tonanordnung im Quartenzirkel)
1221221221221221221---Tonabstände
************************************
Kniri 221
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb
Kniri 122
7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b/4
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b/5b
B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F
C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb
Kniri 212
3/5/7/2/4/6/1/3b/5/7b
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
5b/6/1/3/5/7b/2/4/6b/1
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb
Gb/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C
--------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri Minor Blues 1 Tuning
20.11.2022
C/Eb/G/Bb/D/F/A/C/Eb/G blasen
D/F/A/C/Eb/G/Bb/D/F/A ziehen
Db, E, Ab, B, Gb, Db,E, Ab, bendings
-------------------------------------------------------------------------------
Kniri Minor Blues 2 Tuning
20.11.2022
C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G blasen
D/F/Ab/C/Eb/G/Bb/D/F/Ab ziehen
Db, E, B, Gb,A, Db,E, bendings
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri Special 221 Tuning G B* = H deutsch, Bb = B deutsch
G/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D blasen, Akkorde- G, B*m7, D7, F#-dim , Am7, C7, E-dim, Gm
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/E ziehen, Akkorde- A7, C#-dim, Em7, G7, B*-dim. Dm7, F, Am
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri Special 221 Tuning Eb
Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb blasen, Akkorde- Eb, Gm7, Bb7, D-dim , Fm7, Ab7, C-dim, Ebm
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/C ziehen, Akkorde- F7, A-dim, Cm7, Eb7, G-dim. Bbm7, Db, Fm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------