Kniri 221 Alternate Tunings (Sonderstimmungen)
Ideen für diatonische Mundharmonika und Cajun Accordion
ich verkaufe keine Instrumente, möchte aber meine Ideen allen Interessenten zugänglich machen !
Die Firma SEYDEL fertigt Harmonicas mit Sonderstimmungen an
Update: 26.11.2024
Nachdem ich einige Zeit alle möglichen Sonderstimmungen ausprobiert hatte, erfand ich 2001 eine kontinuierliche, zyklische
Tonleiter "Kniri 221" im Quartenzirkel, für diatonische Instrumente, zum Spielen in 5 mixolydisch Dur- und 5 natürlich(äolisch) Moll-Tonarten, verwandt im Quarten/Quintenzirkel.
"RICHTER" in F Standard !
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blow
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D draw
Gb,B',Eb,Gb Db bendings
"KNIRI 221" in G (B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blow
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb draw
Ab Eb,Gb Db,E, B', D bendings
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b blow
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b draw
----------------------------------------------------
"SPIRAL/CIRCULAR" in G (Basic)
(B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/E/G/B'/D blow
A/C/E/G/B'/D/F/A/C/E draw
Ab Eb,Gb,Bb,Db Ab Eb bendings
"KNIRI 221" in G
(B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blow
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb draw
Ab Eb,Gb Db,E, B', D bendings
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b blow
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b draw
-------------------------------------------------------
B* = H deutsch, Bb = B deutsch
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen , Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen , Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7,Ddim, Fm7, Ab
Ab Eb, Gb Db, E B*,D bendings
Kniri 221 (Zyklische Tonleiter im Quartenzirkel)
2212212212212212212---Tonabstände
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter
https://www.youtube.com/watch?v=cor-k6_18jc
https://www.youtube.com/watch?v=wp6xxHNpiE0 Demo in Cm
https://www.youtube.com/watch?v=OnB2pLieLoQ Demo in Eb
5 mixolydisch Dur- und 5 natürlich(äolisch) Moll Tonarten/Tonleitern:
Kniri 221
G7 F7 Eb7
Dm7 Cm7
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C/E/G/ Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen
Am7 Gm7 Fm7
C7 Bb7
--------------------------------------------------------------------------------
KNIRI 221 (G) BASIC
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen, Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen, Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7,Ddim, Fm7, Ab
KNIRI 221 (A)
A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/Eb
B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F
KNIRI 221 (F)
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*
G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db
KNIRI 221 (D)
D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb
KNIRI 221 (E)
E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb
F#/A/C#/E/G/B*/D/F/A/C
Kniri 221 Alternate Tuning
Kniri 221 Beispiel Blues in Bb mit Mundharmonika
Layout Kniri 221 (G)
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !
B* = H deutsch, Bb = B deutsch
Die "diatonisch-zyklische" Tonanordnung macht es möglich, auf demselben Instrument identische Melodien
in mehreren Dur- und Molltonarten
zu spielen (5 mixolydische und 5 natürliche Moll (aeolische) Tonleitern) über eine Oktave.
Bei einer Tonleiter, bestehend aus 20 Tönen, sind das 5 Moll- und 5 Dur-Tonleitern über je 1 Oktave und 16 Dreiklänge
im Quinten/Quartenzirkel miteinander verwandt.
Immer 3 Töne nebeneinander ergeben einen Dreiklang , abwechselnd Moll-, Dur- und Vermindert etc.
Die Akkorde passen zusammen (Tonika,Subdominante,Dominante= z.B.in C-Dur: C,F und G7).
Die Töne haben einen regelmässigen Abstand: 221221221221etc. 2=Ganzton, 1=Halbton
Es gibt Bluenotes: kl.Terz und Kl. Septime (in C-Dur Eb und Bb.)
Deshalb eignet sich diese Tonanordnung hervorragend für das Spielen im Bluesschema.
Zyklische Tonleiter "221" im Quartenzirkel (Kniri Knaus)
Mit regelmässigen Tonabständen : 221221221221221221221... .. Abstände 2= Ganzton 1=Halbton
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb
,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G
Beispiel: von G bis G = 6 Oktaven, alle 12 Tonarten im Quartenzirkel, 36 Töne !!!!!!(wie eine Spirale)
Kniri 221 Harmonica
Beispiel: vom tiefen Ton G bis zum höchsten Ton Eb abwechselnd geblasen und gezogen
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db Harmonica geblasen (Accordion gezogen)
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb Harmonica gezogen (Accordion gestossen)
B* englisch = H deutsch !
Es sind total 16 verschiedene Dreiklänge möglich (verwandt im Quinten/Quartenzirkel)
G,C,F,Bb,Eb,Ab-Dur A,D,G,C,F-Moll B*,E,A,D,G dim (G7,C7,F7,Bb7,Eb7 ohne Grundton)
Weiter sind 14 Vierklänge möglich:
geblasen: G,B*,D,F----B*,D,F,A----D,F,A,C----F,A,C,Eb----A,C,Eb,G----C,Eb,G,Bb---Eb,G,Bb,Db
gezogen: A,C,E,G---C,E,G, Bb---,E,G,Bb,D---G,Bb,D,F---Bb,D,F,Ab---D,F,Ab,C---F,Ab,C,Eb
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiele:
Sondergestimmte Accordions (Cajun Accordion/Melodeon)
Blues in C
B*englisch = H deutsch, Bb englisch = B deutsch
2212212212212212212---Tonabstände
Einteilung:
A C E G Bb D F Ab C Eb - gestossen
G B* D F A C Eb G Bb Db - gezogen
1221221221221221221---Tonabstände
Einteilung:
G B* D F A C Eb G Bb Db- gestossen
F# A C E G Bb D F Ab C - gezogen
2122122122122122122---Tonabstände
Einteilung:
E G Bb D F Ab C Eb Gb Bb- gestossen
D F A C Eb G Bb Db F Ab - gezogen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tonanordnungen für diatonische Mundharmonikas und Accordions
Richter-Tonanordnung (Standard-Tuning) in F (zum Vergleich)
blasen F A C F A C F A C F
ziehen G C E G Bb D E G Bb D
Kniri 221-Tonanordnung 10 Löcher (zum Spielen in G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb, Fm, Ab)
blasen G B* D F A C Eb G Bb Db
ziehen A C E G Bb D F Ab C Eb
Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !
Kniri 221-Tonanordnung 6 Löcher (SEYDEL BIG SIX) (zum Spielen in C, Dm, F, Gm , Bb)
blasen B* D F A C Eb
ziehen C E G Bb D F
Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D
Kniri 221-Tonanordnung 12 Löcher (zum Spielen in D, Em, G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb, Fm, Ab)
blasen C# E G B* D F A C Eb G Bb Db
ziehen D F# A C E G Bb D F Ab C Eb
Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D
Kniri 221 221221221221.... B* englisch = H deutsch
G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db blasen Mundharmonika / ziehen Accordion
A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb ziehen Mundharmonika / stossen Accordion
C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb
D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab
-------------------------------------------
Variante 212 212212212212......
A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb
B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F
D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab
E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb / Bb
--------------------------------------------
Variante 122 122122122122.....
B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F
C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb
F# /A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C
G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db
-----------------------------------------------
Weiterentwicklungen:
Variante
"JAZZY BLUES" Tuning (Kniri Knaus)
Beispiel C-Dur und A-Moll
(Ton 10 blasen und Ton 8 ziehen = 1 Halbton höher als bei Kniri 221)
G7..Dm7..F7..Cm7..Eb..Gm Akkorde und Tonleitern
G/B/D/F/A/C/Eb/G/Bb/D blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/A/C/Eb ziehen
Am7..C7..Gm7..Bb7..Dm..F7 Akkorde und Tonleitern
"Bluesy" Tuning Kniri 221+
Diese Stimmung (Tonanordnung) eignet sich für bluesige, jazzig gespielte Stücke.
Es können Dur- und Molltonleitern über 2 Oktaven gespielt werden.
Die Töne sind logisch angeordnet, sodass 6 Akkorde im Quintenzirkel, passend zu Blues, spielbar sind.
Bei einer 10-Kanal- Mundharmonika in C sind das C7, F6, F7, Dm7, Gm7 und Bb
Die Note C ist geblasen und gezogen gleich.
"Bluesy" Tuning Kniri 221+ Demo Youtube Blues in Bb
C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen Akkord- Dm7-F6-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen Akkord- C7-Gm7-Bb
Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
Tonleiter: C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F
C-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen
1-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''
C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen
1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''
-------------------------------------------------------------
"Kniri 221" in G zum Vergleich Kniri 221 Tuning Demo
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen G7, Dm7, F7, Cm7, Eb7
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen Am7, C7, Gm7, Bb7, Fm7, Ab
----------------------------------------------------------------
"Richter" Tuning (Standard Tuning) zum Vergleich
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blasen F...................
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D ziehen C..........C7, Gm , Gm6
Gb,B*,Eb,Gb, Db ----- bendings
--------------------------------------------------------------------
RICHTER-KNIRI Tuning
Demo Youtube Blues in C
Diese Stimmung (Tonanordnung) ist eine Kombination
von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221
1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)
2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur und A-Moll)
Melodien in Moll (D-Moll und G-Moll)
A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen F-F6-Dm7-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen C-C7-Gm7-Bb
B,Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
D/F/Bb/D/F/G/Bb/D/F/Ab blasen Bb-Bb6-Gm7-Bb7
F/A/C/Eb/F/A/C/Eb/G/Bb ziehen F-F7-Cm7-Eb
RICHTER-KNIRI 12 hole Tuning
Diese Stimmung (Tonanordnung) ist eine Kombination
von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221
1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)
2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur und A-Moll)
Melodien in Moll (D-Moll und G-Moll)
A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/ blasen F-F6-Dm7-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen C-C7-Gm7-Bb
B,Eb,Gb Eb,Gb Db,E, bendings
--------------------------------------------------------------------
MIXO-KNIRI Tuning (C)
mixolydische Blues Tonleiter bluenotes: Eb+Gb bendings Bb ziehen Eb blasen
A/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen , Akkorde- Dm7-F6-F7-Adim
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen , Akkorde- C7-Edim-Gm7-Bb
B*Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
Tonleiter: A,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,D,Eb,F
https://www.facebook.com/reel/361721436348304
Diese Tonanordnung eignet sich für bluesige, jazzige Stücke.
Mixolydische Dur-Tonleitern (C7 + F7) und natürliche Moll-Tonleitern (Am7 + Dm7)
können über 2 Oktaven gespielt werden.
Tnleiter: A,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F
A-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen
6-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''
C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen
1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri 221 (basic)
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen , Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen , Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7, Ddim, Fm7, Ab
Ab, Eb,Gb Db ,E B*, D bendings
221.221.221.221.221.221.2---Tonabstände
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter
VARIANTE
Kniri Extra 221 (Loch 2 blasen and 3 ziehen= 1 Halbton tiefer als Kniri 221)
G/Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen, Akkorde- Gm7, Bb, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim
A/C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen , Akkorde- Adim, Cm7, Eb, Gm7, Bb7, Ddim, Fm7, Ab
Ab,B* Gb Db ,E B*, D bendings
212.212.221.221.221.221.2---Tonabstände
G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter
---------------------------------------------------------------------------------------------
VARIANTE
Kniri Special 221 Tuning Bb
Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F blasen, Akkorde- Bb, Dm7, F7, A-dim , Cm7, Eb7, G-dim, Bbm
C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G ziehen, Akkorde- C7, E-dim, Gm7, Bb7, D-dim, Fm7, Ab, Cm
Bb,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,G ---Tonleiter
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VARIANTE
Circular Blues Tuning Bb (Loch 2 ziehen = 1 Halbton tiefer als Kniri Special 221)
Kniri Knaus
Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F blasen , Akkorde- Bb,Dm7, F7, A-dim , Cm7, Eb7, G-dim, Bbm
C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G ziehen, Akkorde- Cm7, Eb , Gm7, Bb7, D-dim. Fm7, Ab, Cm
Bb,C,D,Eb,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,G ---Tonleiter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CIRCULAR BLUES (Tuning C) (Kniri Knaus)
C,Em,G,Bdim,Dm,F,Adim,Cm : Akkorde blasen
C E G B D F A C Eb G : blasen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 : Löcher
D F A C E G Bb D F A : ziehen
Eb Gb : bendings
Dm,F,Am,C,Edim,Gm,Bb,Dm : Akkorde ziehen
C,D,E,F,G,A,B,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,A : Tonleiter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pat Missin, Alternate Tuning List
6.8 - KNIRI TUNING 221 (Kniri Knaus)
BLOW C E G Bb D F Ab C Eb Gb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab
6.8a - KNIRI TUNING 1222 (Kniri Knaus)
BLOW C Eb G Bb D F A C E G
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW Db F Ab C Eb G Bb D F A
6.8c - KNIRI TUNING 222 (Kniri Knaus)
BLOW C Eb G Bb Db F Ab B Eb Gb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab
6.8d - SPIRAL BLUES (Kniri Knaus - not actually a Spiral Tuning)
BLOW C E G Bb C E G Bb C E
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb Gb
6.8e - SPIRAL BLUES ALT (Kniri Knaus - also not actually a Spiral Tuning)
BLOW C Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DRAW C E G Bb C E G Bb C E
-------------------------------------------------------------------
Links:
Scale Finder Seydel Harp Congfigurator
Pat Missin, Alternate Tuning List
Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221
---------------------------------------------------------------------
Weitere Ideen:
"Kniri 1122..." steps 1122.1122.1122........6.Modus
For 10-Hole Diatonic Harmonica
Scale......C/Db/D/E/Gb/G/Ab/Bb/C/Db/D/E/Gb/G/Ab/Bb/C/Db/D/E.......
8-Tone Scale Messian Mode 6 "1495" Ian Ring.
blow: C D Gb Ab C D Gb Ab C D
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: Db E G Bb Db E G Bb Db E
bend: Eb, A, Eb, A, Eb.
missing notes: F and B
D7 D b5 Ab7 Ab b5
Chords blow: C D Gb----D Gb Ab----Gb Ab C----Ab C D
Chords draw: Db E G----E G Bb-----G Bb Db-----Bb Db E
Db dim E dim G dim Bb dim
----------------------------------------------------------------------
"Kniri 2211..." steps 2211.2211.2211.......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica
Scale......C/D/E/F/Gb/Ab/Bb/B/C/D/E/F/Gb/Ab/Bb/B/C/D/E/F........
Messian Mode 6 Inverse 3445 Ian Ring
blow: C E Gb Bb C E Gb Bb C E
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: D F Ab B D F Ab B D F
bend: Db, G, Db G, Db
missing notes: Eb and A
C b5 Gb7 Gb b5 C 7
Chords blow: C E Gb----E Gb Bb----Gb Bb C----Bb C E
Chords draw: D F Ab----F Ab B------Ab B D----B D F
D dim F dim Ab dim B dim
-------------------------------------------------------------
"Kniri 2112..." steps 2112.2112.2112......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica.
Scale ..... C/D/Eb/E/Gb/Ab/A/Bb/C/D/Eb/E/Gb/Ab/A/Bb/C/D/Eb/E.....
Saptyllic 1885 Ian Ring
blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: D E Ab Bb D E Ab Bb D E
bend: Db, G, Db, G, Db
missing notes : F and B
C dim Eb dim Gb dim A dim
Chords blow: C Eb Gb----Eb Gb A----Gb A C----A C Eb
Chords draw: D E Ab----E Ab Bb----Ab Bb D---Bb D E
E7 E b5 Bb7 Bb b5
-------------------------------------------------------------------------
"Kniri 1221..." steps 1221.1221.1221.......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica.
Scale ..... C/Db/Eb/F/Gb/G/A/B/C/Db/Eb/F/Gb/G/A/B/C/Db/Eb/F.....
Van Der Horst Octatonic 2795 Ian Ring
blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
draw: Db F G B Db F G B Db F
bend: E, Bb, E, Bb, E
missing notes: D and Ab
C dim Eb dim Gb dim A dim
Chords blow: C Eb Gb----Eb Gb A----Gb A C----A C Eb
Chords draw: Db F G-----F G B-----G B Db-----B Db F
Db b5 G7 G b5 Db7
-------------------------------------------------------------------------
Spiral Tuning "Kniri 211" steps 211.211.211.........3.Modus
Scale: C D Eb E Gb G Ab Bb B C D Eb E Gb G Ab Bb B C D
Nine Tone Scale Messian Mode 3 Inverse "3549" Ian Ring
Layout
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D
Bend: Db-- --A------ -F--- ------Db
Chords
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C.......C dim/Ab7
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C.......Ab dim/E7
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C........Edim/C7
Chords
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........Edim/C7
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........C dim/Ab7
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........Ab dim/E7
3. Modus
Der dritte Modus beruht auf der Großterzteilung der Oktave
und unterteilt die große Terz als Keimzelle des Modus in einen Ganzton
und zwei Halbtöne; er ist viermal transponierbar.
In der hierbei verwendeten Sprachregelung Olivier Messiaens
gilt die von C aus mit dem Ganztonschritt beginnende Gestalt bereits
als die 1. Transposition. Als Zahlengestalt sieht dieser Modus so aus:
211211211 und besitzt zwei Umkehrungen (112112112 und 121121121)
Spiral Tuning "Kniri 121" steps 121.121.121.....(3.Modus)
9-Tone Scale: C Db Eb E F G Ab A B C Dd Eb E F G Ab A B C Db
Ian Ring.Scale 3003 Genus Chromaticum
Layout
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db
Bend: Gb, D, Bb
Chords
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....Db7/Fdim
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....A7/Dbdim
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....F7/(Adim)
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....A7/Dbdim
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....F7/Adim
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....Db7/Fdim
Spiral Tuning "Kniri 112" steps 112.112.112.....(3.Modus)
9-Tone Scale: C Db D E F Gb Ab A Bb C Db D E F Gb Ab A Bb C Db D E F Gb
Ian Ring.Scale 1911 Messian Mode 3
Layout
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb
Bend: Eb, B, G, Eb
Chords
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F.......Ddim/Bb7
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F.......Bbdim/Gb7
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F...... Gbdim/D7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb...Gbdim/D7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb....Ddim/Bb7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb....Bbdim/Gb7
------------------------------------------------------------------
9-Tone Tuning 1981 Kniri Knaus 03.11.2019
Scale: F, G Ab A Bb C C D Eb E F G Ab A Bb C C D Eb E
Nine Tone Scale 1981 "Houseini" Ian Ring
Symmetric Steps: 2 1 1 1 2 0 2 1 1 1 2 1 1 1 2 0 2 1 1
Blow: F Ab Bb C Eb F Ab Bb C Eb (Fm11, Ab6/9, Bb9sus4, Cm7#5)
Hole: 1--2--3--4--5--6--7--8--9--10
Draw: G A C D E G A C D E (Am11, C6/9, C add2,6, D9sus4)
Bend: Gb----B Db----Gb-----B Db
(with bendings full chromatic !)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Blues Scale II Tuning (A) = Bb6-Bebop
Blow: Bb D F G Bb D F G Bb D (Bb6 , Gm7)
Hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb (C/Eb/Gb/A dim7)
Bend: B Ab, B Ab,B
8-Tone Blues Scale II Ian Ring
Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb,
Symmetric Steps 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1
Blues Scale II Tuning (B)
Blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb (C/Eb/Gb/A dim7)
Hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: D F G Bb D F G Bb D F (Bb6 , Gm7)
Bend: Db,E Db,E Db,E
8-Tone Blues Scale II Ian Ring
C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F
Symmetric Steps 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2
Major Bebop Tuning = C6-Bebop
Blow: C E G A C E G A C E (C6, Am7)
Hole: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Draw: D F Ab B D F Ab B D F (D/F/Ab/B dim7)
Bend: Db, Bb,Db Bb,Db
8-Tone Major Bebop Scale 2997 Ian Ring
C, D, E, F, G, Ab, A, B, C, D, E, F, G, Ab, A, B, C, D, E, F
Symmetric Steps 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1
---------------------------------------------------------------------------
Octatonic whole-half scale 2121.2121.2121.......
Diminshed Tuning
2121.......
BLOW C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
DRAW D F Ab B D F Ab B D F
BEND Db E G Bb Db E G Bb Db E
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Ideen für Sonderstimmungen
"Easy Blues" Tuning 19.11.2019 Kniri
Richter Richter Kniri
A/C/F/A/A/C/F/A/C/Eb blasen (F-F7)
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen (C-C7-Gm7-Bb)
B,Eb,Gb B, Eb,Gb Db,E bendings
-------------------------------------------------------
"Simply Blues" Tuning 23.11.2019 Kniri
F/A/C/F/A/A/C/F/A/C blasen (F)
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D ziehen (C7-Gm)
Gb,B,Eb,Gb B, Eb,Gb Db bendings
-----------------------------------------------------------------
"3 Times Blues" Tuning "Lucky13" 26.11.2019 Kniri
Richter Richter Richter
F/A/C/F/A/A/C/F/A/A/C/F/A blasen (F)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb ziehen (C7)
Gb,B,Eb,Gb B, Eb,Gb B, Eb,Gb bendings
"3 Times Blues" 12 Hole Tuning 19.11.2019 Kniri
3 Times Richter 2-5
Richter Richter Richter
A/C/F/A/A/C/F/A/A/C/F/A blasen (F)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb ziehen (C7)
B,Eb,Gb B, Eb,Gb B, Eb,Gb bendings
------------------------------------------------------
"Richter-Kniri" 12 Hole Tuning 19.11.2019 Kniri
Richter Kniri 221
F/A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/G blasen (F-F6-Dm7-F7-Cm)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/Ab ziehen (C-C7-Gm7-Bb7)
Gb,B,Eb,Gb Eb,Gb Db,E bendings
"Easy Blues" 12 Hole Tuning 19.11.2019 Kniri
2 Times Richter 2-5 + Kniri 221
Richter Richter Kniri 221
F/A/C/F/A/A/C/F/A/C/Eb/G blasen (F-F7, Cm)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/Ab ziehen (C-C7-Gm7-Bb7)
Gb,B,Eb,Gb B, Eb,Gb Db,E bendings
--------------------------------------------------------------------------------------
Links:
Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bluesy Tuning" versus "Orchestra S" (Seydel)
Layout "Bluesy Tuning" (Kniri Knaus)
C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen----- Akkorde Dm7-F6-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen---- Akkorde C7/9-Gm7-Bb
--Eb,Gb---- Eb,Gb- -Db,E bendings
Layout "ORCHESTRA S" Solo Tuning (Seydel)
C/F/F/A/C/F/F/A/C/F blasen-------- Akkord F
D/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D/E ziehen----- Akkord Gm6
Db-- Gb-- -Db- -Gb-- --Db bendings
6 tones are different as "Bluesy"
2,6,10 blasen und 1,5,10 ziehen
---------------------------------------------------------------------------------
"Basic Spiral"
G/B*/D/F/A/C/E/G/B/D blasen
A/C/E/G/B/D/F/A/C/E ziehen
"Kniri 221"
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen
umstimmen "Basic Spiral" zu "Kniri 221"
abändern blasen
0 0 0 0 0 0 -1 0 -1 -1
abändern ziehen
0 0 0 0 -1 0 0 -1 0 -1
"Richter"
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blasen
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D ziehen
umstimmen "Richter" in F zu "Kniri 221" in G
abändern blasen
+2 +2 +2 0 0 0 -2 -2 -2 -4
abänern ziehen
+2 0 0 0 0 0 +1 +1 +2 +1
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen
----------------------------------------------------------------------
KNIRI 122 TUNING
B* = H deutsch, Bb = B deutsch
E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*
Kniri 122 (zyklische Tonanordnung im Quartenzirkel)
1221221221221221221---Tonabstände
************************************
Kniri 221
5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb
Kniri 122
7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b/4
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b/5b
B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F
C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb
Kniri 212
3/5/7/2/4/6/1/3b/5/7b
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
5b/6/1/3/5/7b/2/4/6b/1
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb
Gb/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C
--------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri Minor Blues 1 Tuning
20.11.2022
C/Eb/G/Bb/D/F/A/C/Eb/G blasen
D/F/A/C/Eb/G/Bb/D/F/A ziehen
Db, E, Ab, B, Gb, Db,E, Ab, bendings
-------------------------------------------------------------------------------
Kniri Minor Blues 2 Tuning
20.11.2022
C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G blasen
D/F/Ab/C/Eb/G/Bb/D/F/Ab ziehen
Db, E, B, Gb,A, Db,E, bendings
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri Special 221 Tuning G B* = H deutsch, Bb = B deutsch
G/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D blasen, Akkorde- G, B*m7, D7, F#-dim , Am7, C7, E-dim, Gm
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/E ziehen, Akkorde- A7, C#-dim, Em7, G7, B*-dim. Dm7, F, Am
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kniri Special 221 Tuning Eb
Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb blasen, Akkorde- Eb, Gm7, Bb7, D-dim , Fm7, Ab7, C-dim, Ebm
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/C ziehen, Akkorde- F7, A-dim, Cm7, Eb7, G-dim. Bbm7, Db, Fm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------