Kniri 221  Alternate Tunings  (Sonderstimmungen)

Ideen für diatonische Mundharmonika und Cajun Accordion

ich verkaufe keine Instrumente, möchte aber meine Ideen allen Interessenten zugänglich machen !

Die Firma  SEYDEL fertigt Harmonicas mit Sonderstimmungen an

Update:  26.11.2024

Harb


Nachdem ich einige Zeit alle möglichen Sonderstimmungen ausprobiert hatte, erfand ich 2001 eine kontinuierliche, zyklische
Tonleiter "Kniri 221" im Quartenzirkel, für diatonische Instrumente, zum Spielen in 5 mixolydisch Dur- und 5 natürlich(äolisch) Moll-Tonarten, verwandt im Quarten/Quintenzirkel.

"RICHTER"  in F   Standard !
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F        blow    
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D  draw

Gb,B',Eb,Gb     Db                  bendings

"KNIRI 221"  in G  (B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blow
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   draw

Ab    Eb,Gb     Db,E,       B',  D    bendings

5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b  blow
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b   draw

----------------------------------------------------

"SPIRAL/CIRCULAR"  in G  (Basic)
(B'=H deutsch) 
G/B'/D/F/A/C/E/G/B'/D  blow
A/C/E/G/B'/D/F/A/C/E   draw

Ab  Eb,Gb,Bb,Db   Ab    Eb  bendings

"KNIRI 221"  in G
(B'=H deutsch)
G/B'/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blow
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   draw

Ab    Eb,Gb     Db,E,      B',  D    bendings

5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b  blow
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b   draw

-------------------------------------------------------

KNIRI 221 TUNING

B* = H deutsch,  Bb = B deutsch      

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen , Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim   
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   ziehen , Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7,Ddim, Fm7, Ab
Ab   Eb, Gb     Db, E     B*,D   bendings

Kniri 221 (Zyklische Tonleiter im Quartenzirkel)
2212212212212212212---Tonabstände

G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter

https://www.youtube.com/watch?v=cor-k6_18jc
https://www.youtube.com/watch?v=wp6xxHNpiE0 Demo in Cm

https://www.youtube.com/watch?v=OnB2pLieLoQ  Demo in Eb

5 mixolydisch Dur- und 5 natürlich(äolisch) Moll Tonarten/Tonleitern:

Kniri 221

G7         F7          Eb7         
       Dm7    Cm7     

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db     blasen 
1  2  3   4  5  6   7  8  9  10                     
A/C/E/G/ Bb/D/F/Ab/C/Eb    ziehen

Am7     Gm7       Fm7
       C7       Bb7        

--------------------------------------------------------------------------------

KNIRI 221 (G)  BASIC

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen, Akkorde- G7, Bdim, Dm7, F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim   
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   ziehen, Akkorde- Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7,Ddim, Fm7, Ab

KNIRI 221 (A)

A/C#/E/G/B*/D/F/A/C/Eb
B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F

KNIRI 221 (F)                                                                                                                                                 

F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*
G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb/Db

KNIRI 221 (D)

D/F#/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab
E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb

KNIRI 221 (E)

E/G#/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb
F#/A/C#/E/G/B*/D/F/A/C

Accordion Harp

Kniri 221  Alternate Tuning

221Tuning Facebook

Kniri 221 Beispiel Blues in Bb mit Mundharmonika

Layout Kniri 221  (G)
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !

B* = H deutsch,  Bb = B deutsch

Die "diatonisch-zyklische" Tonanordnung macht es möglich, auf demselben Instrument  identische Melodien
in mehreren Dur- und Molltonarten

zu spielen (5 mixolydische und 5 natürliche Moll (aeolische) Tonleitern) über eine Oktave.

Bei einer Tonleiter, bestehend aus 20 Tönen, sind das 5 Moll- und 5 Dur-Tonleitern über je 1 Oktave und 16 Dreiklänge
im Quinten/Quartenzirkel miteinander verwandt.
Immer 3 Töne nebeneinander ergeben einen Dreiklang , abwechselnd  Moll-, Dur- und Vermindert etc.

Die Akkorde passen zusammen (Tonika,Subdominante,Dominante= z.B.in C-Dur: C,F und G7).
Die Töne haben einen regelmässigen Abstand: 221221221221etc. 2=Ganzton, 1=Halbton

Es gibt Bluenotes: kl.Terz und Kl. Septime (in C-Dur  Eb und Bb.)
Deshalb eignet sich diese Tonanordnung hervorragend für das Spielen im Bluesschema.

Zyklische Tonleiter "221" im Quartenzirkel (Kniri Knaus)
Mit regelmässigen Tonabständen :    221221221221221221221... ..  Abstände 2= Ganzton  1=Halbton

G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,Gb,Ab,Bb
,B*,Db,Eb,E,Gb,Ab,A,B*,C#,D,E,F#,G

Beispiel: von G bis G  = 6 Oktaven,  alle 12 Tonarten im Quartenzirkel, 36 Töne !!!!!!(wie eine Spirale)

Kniri 221 Harmonica

Beispiel: vom tiefen Ton  G  bis zum höchsten Ton  Eb  abwechselnd geblasen und gezogen
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db    Harmonica geblasen  (Accordion gezogen)
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb      Harmonica gezogen  (Accordion gestossen) 

B* englisch = H deutsch !

Es sind total 16 verschiedene Dreiklänge möglich (verwandt im Quinten/Quartenzirkel)
G,C,F,Bb,Eb,Ab-Dur    A,D,G,C,F-Moll     B*,E,A,D,G dim (G7,C7,F7,Bb7,Eb7 ohne Grundton)

Weiter sind 14 Vierklänge möglich:

geblasen: G,B*,D,F----B*,D,F,A----D,F,A,C----F,A,C,Eb----A,C,Eb,G----C,Eb,G,Bb---Eb,G,Bb,Db

gezogen: A,C,E,G---C,E,G, Bb---,E,G,Bb,D---G,Bb,D,F---Bb,D,F,Ab---D,F,Ab,C---F,Ab,C,Eb

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Beispiele: 

Sondergestimmte Accordions (Cajun Accordion/Melodeon)

Accordion


BluesÖrgeli  Kniri 221

Blues in C

B*englisch = H deutsch,  Bb englisch = B deutsch

2212212212212212212---Tonabstände
Einteilung:
A C E G Bb D F Ab C Eb - gestossen
G B* D F A C Eb G Bb Db - gezogen

1221221221221221221---Tonabstände
Einteilung:
G B* D F A C Eb G Bb Db- gestossen
F# A C E G Bb D F Ab C - gezogen

2122122122122122122---Tonabstände
Einteilung:
E G Bb D F Ab C Eb Gb Bb- gestossen
D F A C Eb G Bb Db F Ab - gezogen
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tonanordnungen für diatonische Mundharmonikas und Accordions

Richter-Tonanordnung (Standard-Tuning)  in F  (zum Vergleich)

blasen F A C F A C F A C F
ziehen G C E G Bb D E G Bb D


Kniri 221-Tonanordnung 10 Löcher (zum Spielen in G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb, Fm, Ab)

blasen G B* D F A C Eb G Bb Db
ziehen A C E G Bb D F Ab C Eb

Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D

5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b  geblasen bei Mundharmonika / gezogen bei Accordion !
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b  gezogen bei Mundharmonika /gestossen bei Accordion !



Kniri 221-Tonanordnung 6 Löcher (SEYDEL BIG SIX) (zum Spielen in  C,  Dm, F, Gm , Bb)

blasen  B* D F A C Eb
ziehen  C E G Bb D F

Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D




Kniri 221-Tonanordnung 12 Löcher (zum Spielen in  D, Em, G, Am, C, Dm, F, Gm, Bb, Cm, Eb, Fm, Ab)

blasen  C# E G B* D F A C Eb G Bb Db
ziehen  D F# A C E G Bb D F Ab C Eb

Übereinstimmende Töne Richter: C E F G A Bb C D

-----------------------------------------------------------------------------   

Kniri 221    221221221221....  B* englisch = H deutsch

G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db    blasen Mundharmonika / ziehen Accordion
A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb       ziehen Mundharmonika / stossen Accordion

C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb
D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab

------------------------------------------- 

Variante 212   212212212212......

A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb
B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F

D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F / Ab
E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb / Bb

--------------------------------------------

Variante 122    122122122122.....

B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db / F
C / E / G / Bb / D / F / Ab / C / Eb / Gb

 

F# /A / C / E / G / Bb / D / F / Ab / C
G / B* / D / F / A / C / Eb / G / Bb / Db

-----------------------------------------------

Weiterentwicklungen:

Variante

"JAZZY BLUES" Tuning  (Kniri Knaus)
Beispiel C-Dur und A-Moll

(Ton 10 blasen und Ton 8 ziehen = 1 Halbton höher als bei Kniri 221)

G7..Dm7..F7..Cm7..Eb..Gm    Akkorde und Tonleitern

G/B/D/F/A/C/Eb/G/Bb/ blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/A/C/Eb   ziehen

Am7..C7..Gm7..Bb7..Dm..F7  Akkorde und Tonleitern

 

Harb

"Bluesy" Tuning Kniri 221+

Diese Stimmung  (Tonanordnung) eignet sich für bluesige, jazzig gespielte Stücke.
Es können Dur- und Molltonleitern über 2 Oktaven gespielt werden.
Die Töne sind logisch angeordnet, sodass 6 Akkorde im Quintenzirkel, passend zu Blues, spielbar sind.

Bei einer 10-Kanal- Mundharmonika in C sind das C7, F6, F7, Dm7, Gm7 und Bb
Die Note C ist geblasen und gezogen gleich.

 

"Bluesy" Tuning Kniri 221+   Demo Youtube Blues in Bb

C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb    blasen     Akkord- Dm7-F6-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F  ziehen    Akkord- C7-Gm7-Bb

    Eb,Gb        Eb,Gb     Db,E  bendings

Tonleiter: C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F

C-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen

1-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''

C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen

1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''

-------------------------------------------------------------

"Kniri 221" in G    zum Vergleich  Kniri 221 Tuning Demo

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen    G7, Dm7, F7, Cm7, Eb7
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
A/C /E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb  ziehen     Am7, C7, Gm7, Bb7, Fm7, Ab

----------------------------------------------------------------

"Richter" Tuning (Standard Tuning) zum Vergleich

F/A/C/F/A/C/F/A/C/F      blasen       F...................
1  2  3  4 5  6  7 8  9 10         
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D  ziehen      C..........C7, Gm , Gm6

Gb,B*,Eb,Gb,  Db  -----            bendings

--------------------------------------------------------------------

RICHTER-KNIRI  Tuning 
Demo Youtube Blues in C

 

Diese Stimmung (Tonanordnung) ist eine Kombination
von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221

1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)

2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur und A-Moll)

Melodien in Moll (D-Moll und G-Moll)

A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb        blasen   F-F6-Dm7-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F     ziehen    C-C7-Gm7-Bb

B,Eb,Gb        Eb,Gb     Db,E    bendings

D/F/Bb/D/F/G/Bb/D/F/Ab   blasen    Bb-Bb6-Gm7-Bb7
F/A/C/Eb/F/A/C/Eb/G/Bb   ziehen    F-F7-Cm7-Eb

RICHTER-KNIRI 12 hole  Tuning
Diese Stimmung (Tonanordnung) ist eine Kombination
von Richter- und Spiral-Stimmung Kniri 221

1.Position für Folk und Country (z.B. F-Dur)

2.Position für Jazz und Blues (z.B. C-Dur und A-Moll)

Melodien in Moll (D-Moll und G-Moll)

A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/        blasen   F-F6-Dm7-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F   ziehen    C-C7-Gm7-Bb

B,Eb,Gb        Eb,Gb     Db,E,   bendings

--------------------------------------------------------------------

MIXO-KNIRI  Tuning  (C
mixolydische Blues Tonleiter   bluenotesEb+Gb bendings   Bb ziehen  Eb blasen

A/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb    blasen  ,  Akkorde- Dm7-F6-F7-Adim
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F  ziehen ,  Akkorde- C7-Edim-Gm7-Bb
B*Eb,Gb        Eb,Gb     Db,E  bendings

Tonleiter: A,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,D,Eb,F

https://www.facebook.com/reel/361721436348304

Diese Tonanordnung eignet sich für bluesige, jazzige Stücke.
Mixolydische Dur-Tonleitern (C7 + F7) und natürliche Moll-Tonleitern (Am7 + Dm7)
können über 2 Oktaven gespielt werden.

Tnleiter: A,C,D,E,F,G,A,Bb,C,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F

A-D-F-A-C'-D'-F'-A'-C''-Eb''---- blasen

6-2-4-6-1'-2'-4'-6'-1''-3b''

C-E-G-Bb-C'-E'-G'-Bb'-D''-F''-----ziehen

1-3-5-7b-1'-3'-5'-7b'-2''-4''  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kniri 221  (basic)


G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen , Akkorde-  G7, Bdim,  Dm7,  F7, Adim, Cm7, Eb7, Gdim    
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   ziehen  , Akkorde-  Am7, C7, Edim, Gm7, Bb7, Ddim,  Fm7, Ab
Ab,  Eb,Gb      Db ,E     B*, D   bendings

221.221.221.221.221.221.2---Tonabstände
G,A,B*,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter

 

VARIANTE 

Kniri Extra 221  (Loch 2 blasen and 3 ziehen= 1 Halbton tiefer als  Kniri 221)

G/Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db  blasen,  Akkorde-  Gm7, Bb,  Dm7,  F7, Adim,  Cm7, Eb7, Gdim    
A/C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb   ziehen  , Akkorde-  Adim, Cm7, Eb, Gm7, Bb7, Ddim,  Fm7, Ab
Ab,B*    Gb      Db ,E     B*, D   bendings

212.212.221.221.221.221.2---Tonabstände
G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb---Tonleiter

---------------------------------------------------------------------------------------------

VARIANTE

Kniri Special 221  Tuning Bb  

Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F  blasen, Akkorde- Bb, Dm7, F7, A-dim , Cm7, Eb7, G-dim, Bbm                      
C/E/G/
Bb/D/F/Ab/C/Eb/G   ziehen,  Akkorde-  C7, E-dim, Gm7, Bb7, D-dim, Fm7, Ab, Cm

Bb,C,D,E,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,G ---Tonleiter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VARIANTE

Circular Blues  Tuning Bb  (Loch 2 ziehen = 1 Halbton tiefer als Kniri Special 221)

Kniri Knaus

Bb/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F  blasen , Akkorde-  Bb,Dm7, F7, A-dim , Cm7, Eb7, G-dim, Bbm   
C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G   ziehen, Akkorde-  Cm7, Eb , Gm7, Bb7, D-dim. Fm7, Ab, Cm

Bb,C,D,Eb,F,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,Ab,Bb,C,Db,Eb,F,G ---Tonleiter

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

CIRCULAR BLUES   (Tuning C)  (Kniri Knaus)

C,Em,G,Bdim,Dm,F,Adim,Cm :   Akkorde blasen

C   E   G   B   D   F   A   C   Eb   G  :  blasen

1   2   3    4   5   6   7   8    9   10  :  Löcher

D   F   A   C   E   G   Bb   D   F   A   : ziehen

                   Eb  Gb                       : bendings

Dm,F,Am,C,Edim,Gm,Bb,Dm  :  Akkorde ziehen

C,D,E,F,G,A,B,C,D,Eb,E,F,Gb,G,A,Bb,C,D,Eb,F,G,A : Tonleiter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pat Missin, Alternate Tuning List

6.8 - KNIRI TUNING 221 (Kniri Knaus)

BLOW C E G Bb D F Ab C Eb Gb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab

6.8a - KNIRI TUNING 1222 (Kniri Knaus)

BLOW C Eb G Bb D F A C E G
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW Db F Ab C Eb G Bb D F A

6.8c - KNIRI TUNING 222 (Kniri Knaus)

BLOW C Eb G Bb Db F Ab B Eb Gb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW D F A C Eb G Bb Db F Ab

6.8d - SPIRAL BLUES (Kniri Knaus - not actually a Spiral Tuning)

BLOW C E G Bb C E G Bb C E
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb Gb

6.8e - SPIRAL BLUES ALT (Kniri Knaus - also not actually a Spiral Tuning)

BLOW C Eb Gb Ab C Eb Gb Ab C Eb
HOLE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

DRAW C E G Bb C E G Bb C E

-------------------------------------------------------------------

Links:

Scale Finder Seydel Harp Congfigurator

Pat Missin, Alternate Tuning List

Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221

---------------------------------------------------------------------

Harb

Weitere Ideen:

"Kniri 1122..."  steps 1122.1122.1122........6.Modus
For 10-Hole Diatonic Harmonica

Scale......C/Db/D/E/Gb/G/Ab/Bb/C/Db/D/E/Gb/G/Ab/Bb/C/Db/D/E.......
8-Tone Scale Messian Mode 6 "1495" Ian Ring.

blow: C D Gb Ab C D Gb Ab C D
hole:  1 2  3   4  5  6  7  8   9 10
draw: Db E G Bb Db E G Bb Db E

bend:         Eb,    A,        Eb,    A,       Eb.
missing notes: F and B

                     D7            D b5          Ab7           Ab b5
Chords  blow:  C D Gb----D Gb Ab----Gb Ab C----Ab C  D
Chords draw:   Db E G----E G Bb-----G Bb Db-----Bb Db E
                      Db dim     E dim         G dim          Bb dim

----------------------------------------------------------------------

"Kniri 2211..."  steps 2211.2211.2211.......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica

Scale......C/D/E/F/Gb/Ab/Bb/B/C/D/E/F/Gb/Ab/Bb/B/C/D/E/F........
Messian Mode 6 Inverse 3445 Ian Ring

blow: C E Gb Bb C E Gb Bb C E 
hole:  1 2 3  4  5  6  7  8  9  10
draw: D F Ab B D  F Ab B  D  F

bend:  Db,   G,     Db    G,       Db
missing notes: Eb and A

                     C b5          Gb7           Gb b5         C 7  
Chords  blow:  C E Gb----E Gb Bb----Gb Bb C----Bb C  E
Chords draw:   D F Ab----F Ab B------Ab B  D----B D F
                      D dim       F dim         Ab dim      B dim

-------------------------------------------------------------

"Kniri 2112..."    steps 2112.2112.2112......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica.

Scale ..... C/D/Eb/E/Gb/Ab/A/Bb/C/D/Eb/E/Gb/Ab/A/Bb/C/D/Eb/E.....
Saptyllic 1885 Ian Ring

blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
hole:  1 2  3   4  5  6  7   8  9 10
draw: D E  Ab Bb D E Ab Bb D E

bend:  Db,    G,        Db,    G,      Db
missing notes : F and B

                       C dim       Eb dim       Gb dim      A dim
Chords  blow:  C Eb Gb----Eb Gb A----Gb A C----A C  Eb
Chords  draw:   D E Ab----E Ab Bb----Ab Bb D---Bb D E
                        E7            E b5        Bb7         Bb b5

-------------------------------------------------------------------------

"Kniri 1221..."    steps 1221.1221.1221.......(6.Modus)
For 10-Hole Diatonic Harmonica.

Scale ..... C/Db/Eb/F/Gb/G/A/B/C/Db/Eb/F/Gb/G/A/B/C/Db/Eb/F.....
Van Der Horst Octatonic 2795 Ian Ring

blow: C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
hole:  1 2  3   4  5  6  7  8  9 10
draw: Db F G B  Db F G  B  Db F

bend:        E,     Bb,       E,     Bb,      E
missing notes: D and Ab
 

                       C dim       Eb dim       Gb dim      A dim
Chords  blow:   C Eb Gb----Eb Gb A----Gb A C----A C  Eb
Chords  draw:   Db F G-----F G  B-----G B Db-----B Db F
                        Db b5        G7           G b5         Db7

-------------------------------------------------------------------------

 

Spiral Tuning "Kniri 211" steps 211.211.211.........3.Modus

Scale: C D Eb E Gb G Ab Bb B C D Eb E Gb G Ab Bb B C D

Nine Tone Scale Messian Mode 3 Inverse "3549" Ian Ring

Layout

Blow: C Eb Gb Ab B D  E  G  Bb C
Holes: 1 2  3  4   5 6   7  8   9 10

Draw: D E  G  Bb C Eb Gb Ab B  D
Bend: Db--   --A------     -F--- ------Db

Chords

Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C.......C dim/Ab7
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C.......Ab dim/E7
Blow: C Eb Gb Ab B D E G Bb C........Edim/C7

Chords

Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........Edim/C7
Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........C dim/Ab7

Draw: D E G Bb C Eb Gb Ab B D........Ab dim/E7

3. Modus

Der dritte Modus beruht auf der Großterzteilung der Oktave
und unterteilt die große Terz als Keimzelle des Modus in einen Ganzton
und zwei Halbtöne; er ist viermal transponierbar.
In der hierbei verwendeten Sprachregelung Olivier Messiaens
gilt die von C aus mit dem Ganztonschritt beginnende Gestalt bereits
als die 1. Transposition. Als Zahlengestalt sieht dieser Modus so aus:
211211211 und besitzt zwei Umkehrungen (112112112 und 121121121)

 

Spiral Tuning "Kniri 121" steps 121.121.121.....(3.Modus)

9-Tone Scale: C Db Eb E F G Ab A B C Dd Eb E F G Ab A B C Db
Ian Ring.Scale 3003 Genus Chromaticum

Layout

Blow: C Eb F Ab B Db E G A C
Holes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db
Bend:         Gb,       D,         Bb

Chords

Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....Db7/Fdim
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....A7/Dbdim
Blow: C Eb F Ab B Db E G A C....F7/(Adim)

Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....A7/Dbdim
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....F7/Adim
Draw: Db E G A C Eb F Ab B Db....Db7/Fdim

Spiral Tuning "Kniri 112" steps 112.112.112.....(3.Modus)

9-Tone Scale: C Db D E F Gb Ab A Bb C Db D E F Gb Ab A Bb C Db D E F Gb
Ian Ring.Scale 1911 Messian Mode 3

Layout

Blow: C  D  F  Ab Bb Db E Gb A  C  D   F
Holes: 1 2  3   4   5  6  7  8   9 10 11 12

Draw: Db E Gb A  C  D   F Ab Bb Db E Gb
Bend:     Eb,          B,          G,           Eb

Chords

Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F.......Ddim/Bb7
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F.......Bbdim/Gb7
Blow: C D F Ab Bb Db E Gb A C D F...... Gbdim/D7

Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb...Gbdim/D7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb....Ddim/Bb7
Draw: Db E Gb A C D F Ab Bb Db E Gb....Bbdim/Gb7

------------------------------------------------------------------

9-Tone Tuning 1981  Kniri Knaus  03.11.2019

Scale: F, G Ab A Bb C C D Eb E F G Ab A Bb C C D Eb E

Nine Tone Scale 1981 "Houseini" Ian Ring

Symmetric Steps: 2 1 1 1 2 0 2 1 1 1 2 1 1 1 2 0 2 1 1

Blow: F Ab Bb C Eb F Ab Bb C Eb  (Fm11, Ab6/9, Bb9sus4, Cm7#5)
Hole: 1--2--3--4--5--6--7--8--9--10
Draw: G  A  C  D  E  G  A   C  D   E  (Am11, C6/9, C add2,6, D9sus4)
Bend: Gb----B Db----Gb-----B Db

(with bendings full chromatic !)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Blues Scale II Tuning (A)     = Bb6-Bebop

Blow:   Bb D  F  G Bb D  F  G Bb D  (Bb6 , Gm7)
Hole:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
Draw:  C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb   (C/Eb/Gb/A dim7)
Bend:  B        Ab, B         Ab,B

8-Tone Blues Scale II  Ian Ring

Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb,

Symmetric Steps 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1

Blues Scale II Tuning (B) 

Blow:  C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb    (C/Eb/Gb/A dim7)
Hole:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
Draw:  D  F  G Bb D  F  G Bb D F    (Bb6 , Gm7)
Bend:  Db,E        Db,E         Db,E

8-Tone Blues Scale II  Ian Ring

C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F, Gb, G, A, Bb, C, D, Eb, F

Symmetric Steps 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2

Major Bebop Tuning  = C6-Bebop

Blow:  C  E  G  A C  E  G A  C  E    (C6, Am7)
Hole:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
Draw:  D  F Ab B D  F Ab B  D  F    (D/F/Ab/B dim7)
Bend:  Db,       Bb,Db     Bb,Db

8-Tone Major Bebop Scale 2997 Ian Ring

C, D, E, F, G, Ab, A, B, C, D, E, F, G, Ab, A, B, C, D, E, F

Symmetric Steps 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1 2 1 1 2 1 2 2 1

---------------------------------------------------------------------------

Octatonic whole-half scale  2121.2121.2121.......

Diminshed Tuning

2121.......

BLOW   C Eb Gb A C Eb Gb A C Eb
DRAW   D F Ab B D F Ab B D F

BEND    Db E G Bb Db E G Bb Db E

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Ideen für Sonderstimmungen

Harb

 

"Easy Blues" Tuning  19.11.2019 Kniri

 Richter    Richter   Kniri

A/C/F/A/A/C/F/A/C/Eb        blasen   (F-F7)
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F     ziehen    (C-C7-Gm7-Bb)

B,Eb,Gb     B, Eb,Gb     Db,E      bendings

-------------------------------------------------------

"Simply Blues" Tuning   23.11.2019 Kniri
 

F/A/C/F/A/A/C/F/A/C        blasen   (F)
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D   ziehen    (C7-Gm)
Gb,B,Eb,Gb   B, Eb,Gb    Db      bendings

-----------------------------------------------------------------

"3 Times Blues" Tuning  "Lucky13"   26.11.2019 Kniri

  Richter    Richter    Richter
F/A/C/F/A/A/C/F/A/A/C/F/A         blasen   (F)

1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13
G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb   ziehen    (C7)
Gb,B,Eb,Gb   B, Eb,Gb    B, Eb,Gb        bendings

"3 Times Blues" 12 Hole Tuning  19.11.2019 Kniri

3 Times Richter 2-5 
 Richter    Richter    Richter
A/C/F/A/A/C/F/A/A/C/F/A         blasen   (F)

1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb   ziehen    (C7)
B,Eb,Gb     B, Eb,Gb     B, Eb,Gb        bendings

------------------------------------------------------


"Richter-Kniri" 12 Hole Tuning   19.11.2019 Kniri

  Richter         Kniri 221

F/A/C/F/A/C/D/F/A/C/Eb/G        blasen  (F-F6-Dm7-F7-Cm)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12

G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/Ab    ziehen    (C-C7-Gm7-Bb7)
Gb,B,Eb,Gb       Eb,Gb    Db,E         bendings

"Easy Blues" 12 Hole Tuning   19.11.2019 Kniri
2 Times Richter 2-5 + Kniri 221

 Richter    Richter     Kniri 221

F/A/C/F/A/A/C/F/A/C/Eb/G          blasen   (F-F7, Cm)
1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12

G/C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F/Ab     ziehen   (C-C7-Gm7-Bb7)
Gb,B,Eb,Gb    B, Eb,Gb   Db,E         bendings

--------------------------------------------------------------------------------------

Links:

Seydel Harp Configurator

Harmonica-Spiral-Tuning-Kniri-221

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Bluesy Tuning" versus "Orchestra S" (Seydel)

Layout "Bluesy Tuning" (Kniri Knaus)

C/D/F/A/C/D/F/A/C/Eb blasen----- Akkorde   Dm7-F6-F7
C/E/G/Bb/C/E/G/Bb/D/F ziehen---- Akkorde  C7/9-Gm7-Bb

  --Eb,Gb----   Eb,Gb-  -Db,E bendings

Layout "ORCHESTRA S" Solo Tuning (Seydel)

C/F/F/A/C/F/F/A/C/F blasen-------- Akkord F
D/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D/E ziehen----- Akkord Gm6

Db-- Gb--  -Db- -Gb--  --Db  bendings

6 tones are different as "Bluesy"
2,6,10 blasen und 1,5,10 ziehen

---------------------------------------------------------------------------------

"Basic Spiral"
G/B*/D/F/A/C/E/G/B/D blasen
A/C/E/G/B/D/F/A/C/E ziehen

"Kniri 221"
G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen

umstimmen "Basic Spiral" zu "Kniri 221"
abändern blasen
0 0 0 0 0 0 -1 0 -1 -1
abändern ziehen
0 0 0 0 -1 0 0 -1 0 -1

"Richter"
F/A/C/F/A/C/F/A/C/F blasen
G/C/E/G/Bb/D/E/G/Bb/D ziehen

umstimmen "Richter" in F zu "Kniri 221" in G
abändern blasen
+2 +2 +2 0 0 0 -2 -2 -2 -4
abänern ziehen
+2 0 0 0 0 0 +1 +1 +2 +1

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db blasen
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb ziehen

----------------------------------------------------------------------

KNIRI 122 TUNING

B* = H deutsch,  Bb = B deutsch

E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb
F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F/Ab/B*

Kniri 122 (zyklische Tonanordnung im Quartenzirkel)
1221221221221221221---Tonabstände

************************************

Kniri 221

5/7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b 
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
6/1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b

G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db
A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb

 

Kniri 122

7/2/4/6/1/3b/5/7b/2b/4
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
1/3/5/7b/2/4/6b/1/3b/5b

B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb/Db/F
C/E/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb

 

Kniri 212
3/5/7/2/4/6/1/3b/5/7b
1  2  3  4  5  6  7  8  9 10
5b/6/1/3/5/7b/2/4/6b/1

E/G/B*/D/F/A/C/Eb/G/Bb
Gb/A/C/E/G/Bb/D/F/Ab/C

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kniri Minor Blues 1 Tuning

20.11.2022   

C/Eb/G/Bb/D/F/A/C/Eb/G    blasen
D/F/A/C/Eb/G/Bb/D/F/A   ziehen
Db, E, Ab, B,  Gb,    Db,E, Ab,   bendings

-------------------------------------------------------------------------------

Kniri Minor Blues 2 Tuning

20.11.2022   

C/Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/G    blasen
D/F/Ab/C/Eb/G/Bb/D/F/Ab   ziehen
Db, E,     B,       Gb,A, Db,E,      bendings

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kniri Special 221 Tuning G    B* = H deutsch,  Bb = B deutsch

G/B*/D/F#/A/C/E/G/Bb/D   blasen, Akkorde- G, B*m7, D7, F#-dim , Am7, C7, E-dim, Gm   
1  2  3   4   5  6   7   8  9  10                    
A/C#/E/
G/B*/D/F/A/C/E   ziehen, Akkorde-  A7, C#-dim, Em7, G7, B*-dim. Dm7, F, Am

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kniri Special 221 Tuning Eb  

Eb/G/Bb/D/F/Ab/C/Eb/Gb/Bb   blasen, Akkorde- Eb, Gm7, Bb7, D-dim , Fm7, Ab7, C-dim, Ebm   
1  2  3   4   5  6   7   8  9  10                    
F/A/C/
Eb/G/Bb/Db/F/Ab/C   ziehen, Akkorde-  F7, A-dim, Cm7, Eb7, G-dim. Bbm7, Db, Fm

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------